Mykologie in Tübingen

Ausbildung

Der Universitätsunterricht ist nicht Gegenstand dieser Darstellung. Da aber ohne ein angemessenes mykologisches Lehrangebot der benötigte akademische Nachwuchs ausgeblieben wäre, soll kurz auf unsere Ausbildung hingewiesen werden.

Bereits im damaligen Grundstudium wurden Pilze in Vorlesungen, Kursen, Seminaren und auf Exkursionen behandelt. Zu Schemata komprimierter Lehrstoff war anspruchsvoll und herausfordernd zugleich, wurde aber erfolgreich eingesetzt. Nicht überraschend war, dass diese Lehrmaterialien allmählich weit verstreut, mittlerweile sogar über nationale Grenzen hinweg, zu finden sind.

Im Hauptstudium waren unsere Forschungsrichtungen in Systematik und Phylogenie diverser Pilztaxa, in Ökologie von Mikropilzen inklusive Hefen, Mykorrhizen und unterschiedlichen Parasitengruppen, durch Spezialvorlesungen, Seminare und Praktika hinreichend abgedeckt. Flankiert wurde dieses Angebot durch Methodenkurse, wie die der Kultur- und Mikroskopietechniken, der Transmissionselektronenmikroskopie und der molekularphylogenetische Rekonstruktionen. Zu diesen hat Weiß (2004-2011) ein anwendungsorientiertes Handbuch herausgegeben. Die aktuellen Methoden und Anwendungen molekularphylogenetischer Rekonstruktionen haben Weiß & Göker (2011) ausführlich dargestellt.

Auf die bereits erwähnten Lehrveranstaltungen in Oberjoch muss hier nochmals verwiesen werden. Anfänger, Fortgeschrittene, Doktoranden und sogar wissenschaftliche Mitarbeiter, inklusive Postdocs, haben daran teilgenommen. Ebenfalls über viele Jahre gab es bei uns morphologisch-systematische Übungen, die schnell und dauerhaft als „Zeichenkurs“ betitelt und geschätzt wurden. Hier war größtmögliche Freiheit der Objektwahl mit scharfer Kontrolle der Ausarbeitung kombiniert. Das Hauptaugenmerk lag auf der naturgetreuen Wiedergabe zellulärer Baupläne der Pilze. Erfreulicherweise haben ehemalige Teilnehmer dieser Lehrveranstaltung an anderen Orten und in anderen Ländern diese Tradition fortgeführt. In Oberjoch, wie beim Zeichenkurs, lag der Anreiz zu mehrfacher bis dauernder Teilnahme, in der eigenständigen Arbeitsweise – von der Materialbeschaffung im Gelände bis zum Endprodukt von (Neu)beschreibungen mit Illustrationen, von Reinkulturen für Laborexperimente und von Proben für Elektronenmikroskopie und für molekulare Analysen.

 

Nationale und internationale mykologische Aktivitäten

Diese Auflistung stellt nur eine Auswahl dar.

Wir begannen mit dem Aufbau einer Stammsammlung für Pilze 1974 und haben sie bis heute weiter geführt. Viele der bei uns isolierten, identifizierten, charakterisierten und weiter in Kultur gehaltenen Arten sind weltweit benutzt worden. Mehrfach wurden unsere Pilzstämme auch für industrielle Screenings auf unterschiedliche Sekundärmetabolite verwendet. Die Stammsammlung wurde auch intensiv für unsere Lehrveranstaltungen eingesetzt. – Am Sonderforschungsbereich 76, „Chemische Biologie der Mikroorganismen“, der Tübinger Mikrobiologie waren wir mit eigenen Basidiomycetenstämmen und Screenings auf antibiotisch wirksame Verbindungen seit 1974 beteiligt.

Als 1976 das Berghaus Iseler der Universität Tübingen für Lehrveranstaltungen genutzt werden konnte, begannen dort unsere floristischen und vegetationskundlichen Lehrveranstaltungen und Forschungsaktivitäten, die bis 2011 fortgesetzt werden konnten. – In Lausanne war Oberwinkler 1976 Teilnehmer am internationalen Herbette-Symposium über das „Species concept of Hymenomycetes“ und 1991 an demjenigen zum „Genus concept in mycology“.

Am interdisziplinären Schönbuch-Forschungsschwerpunkt haben wir uns 1978 mit einem mykofloristisch-ökologischen Pilz-Baumwurzel-Projekt beteiligt. Damit begann die Mykorrhizaforschung an unserem Lehrstuhl, die sich ab 1981 intensiv mit Themen der Waldschadensforschung beschäftigte.

Mit der Teilnahme von Oberwinkler an der mykologischen Expedition des New York Botanical Garden 1978 nach Kolumbien bekam die Tübinger Tropen-Mykologie neuen Aufschwung. In diesem Jahr wurde auch die Kooperation mit Bandoni, University of British Columbia, Vancouver, zu Themen der Heterobasidiomyceten-Systematik angefangen. – Wie oben erwähnt, begannen wir die Publikationsreihe „Studies in Heterobasidiomycetes“ 1980.

Von 1978-83 war Oberwinkler 1. Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Mykologie. In der weiteren Nachfolge von Oberwinkler waren die Amtsträger, dann Präsidenten genannt, seine Schüler Agerer (2000-2006, 2011-), Piepenbring (2007-2008) und Langer (2008-2011). Jahrestagungen der Gesellschaft wurden 1977 und 2006 in Tübingen abgehalten. – 1991 haben die meisten Tübinger Mykologen an der Tagung der Sektion Mykologie der Deutschen Botanischen Gesellschaft in Bayreuth und 1997 in Regensburg teilgenommen.

Bereits 1981 wurde unser erstes molekularbiologisches Labor von Blanz und Brennicke eingerichtet, die damit ihre in Urbana und Stanford begonnenen Arbeiten bei uns fortsetzen und eine junge, hiesige Generation von Molekularbiologen ausbilden konnten. Brennicke wird wegen seines enormen methodischen Inputs an unserem Lehrstuhl erwähnt. Da er mit Höheren Pflanzen arbeitete, sind seine Arbeiten nicht Gegenstand dieser Übersicht.

 

 

Abb. 59: Teilnehmer des internationalen Hefekurses in Oeiras, Portugal, Photo Anonymus 1.4.1986.

 

Den Botanik-Lehrstühlen der Universität Tübingen wurde 1985 das Kooperationsprojekt "Pilz-Baumwurzel-Symbiosen" im Landesforschungs-Förderungsprogramm bewilligt. 1991 konnten sie ein koordiniertes Forschungs- und Lehrkonzept im Rahmen des von der DFG finanzierten Graduiertenkollegs "Organismische Interaktionen in Waldökosystemen", dessen Sprecher Oberwinkler war, umsetzen. Dieser Verbund konnte schließlich noch Lehrstühle der Universität Freiburg einbeziehen.

Auf Einladung von van Uden haben Blanz, Deml und Oberwinkler 1986 einen international besuchten Hefe-Kurs am Gulbenkian Institute of Science in Oeiras, Portugal, abgehalten (Abb. 59).

1987 begannen wir in Zusammenarbeit mit Johannes Chen von der Chung-Hsing-Universität Taichung, mit Untersuchungen zur Pilzflora von Taiwan. Diese Arbeiten in Taiwan konnten mit weiteren Kollegen und ehemaligen Schülern von uns bis heute fortgesetzt werden. – Ein projektbezogener Wissenschaftleraustausch mit Taiwan 2000-2001 wurde vom DAAD gefördert. Daran waren Kirschner und Z.-C. Chen beteiligt. – Mit einer Lehr- und Forschungsexkursion für Studierende der Universität Tübingen nach Costa Rica, 1989, haben wir unsere mykologische Forschung in den Neotropen erneut stimuliert.

Oberwinkler war von 1994-1998 Präsident der International Mycological Association (IMA). Er hat die deutsche Mykologie auf allen bisherigen 9 internationalen mykologischen Kongressen, IMCs der IMA, vertreten: IMC 1 in Exeter 1971, IMC 2 in Tampa 1977, IMC 3 in Tokyo 1983, IMC 4 in Regensburg 1990, IMC 5 in Vancouver 1994, IMC 6 in Jerusalem 1998, IMC 7 in Oslo 2002, IMC 8 in Cairns 2006, IMC 9 in Edinburgh 2010. Die Kongresse von Regensburg, Jerusalem und Oslo wurden von Oberwinkler mitvorbereitet, zum Kongress in Cairns wurde er für den Eröffnungsvortrag, „The fungal tree of life“, eingeladen. – Auch auf internationalen Botanik Kongressen (IBCs) hat Oberwinkler die Mykologie vertreten, so in Sydney 1981 (IBC XIII), in Berlin 1987 (IBC XIV), in Yokohama 1993 (IBC XV), in St. Louis 1999 (IBC XVI) und 2005 in Wien (IBC XVII). Bei letzterem waren die Tübinger Mykologen auch durch Bauer, Begerow, Göker und Weiß präsent.

Zu nationalen Evaluierungen universitärer biologischer Disziplinen wurde Oberwinkler als Gutachter für Mykologie 1988 nach Norwegen und 1990 nach Schweden eingeladen.

Die Ausgabe der „Ustilaginales Exsiccata“ hatte Vánky in Gagnef begonnen und als Mitarbeiter am Lehrstuhl Spezielle Botanik und Mykologie in Tübingen von 1986-1999 fortgesetzt. – 1995 wurde von E. Langer, G. Langer und Oberwinkler ein „Digital Exsiccate of Fungi“ ins Internet gestellt. – An der internationalen Initiative der Global Biodiversity Information Facility (GBIF), Daten zur Artenvielfalt in digitaler Form frei verfügbar zu machen, hatten sich Bauer, Begerow und Oberwinkler seit 2002 mit licht- und elektronenmikroskopischen Bildern der Mikrostrukturen von Basidiomyceten beteiligt. – Bauer et al. (2008a) sind am „Tree of Life Web Project“ mit den Ustilaginomycotina beteiligt.

Nach einer Vorlaufphase von einem Jahr wurde das Konzept eines ökologischen Verbundprojektes zur Biodiversität und ihrer Funktionen in einem tropischen Bergregenwald an der Estacion Scientifica de San Francisco bei Loja, Südecuador, 1998 durch die DFG begutachtet. Damals konnte von Oberwinkler vermittelt werden, dass auf Kenntnisse funktionaler Aspekte der Bodenorganismen nicht verzichtet werden kann. Dies führte zur Beteiligung der Tübinger Mykologen an diesem beachtlichen Vorhaben bis heute.

Anläßlich des Jubiläums „25 Jahre Mykologie in Tübingen“ wurde 1999 ein Symposium ausgerichtet (Abb. 60).

 

 

Abb. 60: Teilnehmer des Symposiums „25 Jahre Mykologie in Tübingen“, Photo Albrecht 6.6.1999.

 

Für die Deutsche Gesellschaft für Mykologie geben Honold als Managing Editorin und Oberwinkler als Editor-in-Chief seit 2002 die internationale Zeitschrift „Mycological Progress“ heraus.

Zum 65. Geburtstag von Oberwinkler 2004 haben Schüler und Mitarbeiter die Festschrift „Frontiers in Basidiomycote Mycology“ (Agerer et al., eds. 2004) erstellt und anläßlich der Festveranstaltung überreicht. – Garnica und Oberwinkler haben 2004 an der Universidad Técnica Popular de Loja, UTPL, einen Pilzkurs, in nachfolgenden Jahren Haug, Kottke und Setaro Mykorrhizakurse, durchgeführt. Ein Mykorrhiza-Workshop wurde dort 2008 von Suárez & Kottke abgehalten. – Zur Jahrestagung der American Mycological Society zusammen mit der American Phytopathological Society, 2006 in Québec, wurde Oberwinkler eingeladen. – An der Southern Taiwan University of Technology hat Oberwinkler 2008 und 2011 mykologische Vorlesungen gehalten. In Taichung wurde 2009 der Asiatische Mykologische Kongress abgehalten, zu dem Oberwinkler eingeladen wurde, ebenso wie zu einem mykologischen Workshop der Academia Sinica in Kunming 2010. – Zum Kongress der Asociacón Latinoamericana de Micología in San José, Costa Rica, wurde 2011 Weiß eingeladen. – Bei der Deutschen Forschungsgemeinschaft konnten Oberwinkler & Renner 2011 eine Nachwuchsakademie für „Systematik der Pflanzen und Pilze“ einrichten.

Nationale und internationale Kooperationen der Mitarbeiter des ehemaligen Lehrstuhls Spezielle Botanik und Mykologie der Universität Tübingen, der im ersterbauten Gebäude (Abb. 61) auf der Morgenstelle 1 untergebracht war, können aus den Publikationszitaten dieses Artikels abgeleitet werden.

 

 

Abb. 61: Ehemaliges Botanisches Institut der Universität Tübingen, Photo Oberwinkler 22.10.2000. Im ersten Stock dieses Gebäudes war der Lehrstuhl Spezielle Botanik und Mykologie seit 1974 untergebracht.

 

Längere Forschungsaufenthalte von Mykologinnen und Mykologen in Tübingen

Die Personen werden, mit Angabe ihrer damaligen und heutigen Herkunftsinstitutionen, alphabetisch gelistet. Forschungsgebiete fast aller Genannten können über unsere Publikationszitate erschlossen werden.

Dilzara Aghayeva, Institute of Botany, Azerbaijan National Academy of Science, Baku.

Takayuki Aoki, University of Tsukuba / National Institute of Agrobiological Science, Japan.

Robert Bandoni, University of British Columbia, Vancouver.

Mary Berbee, University of California Davis / University of British Columbia, Vancouver.

Gema García-Blázquez, Departamento de Micología, Real Jardín Botánico de Madrid.

Farida El-Hissy, Faculty of Science, Assiut University, Ägypten.

Chenglin Hou, Capital Normal University, Peking.

Gábor Kovács, Eötvös Lórand Universität / Institut für Phytopathologie der ungarischen Akademie der Wissenschaften, Budapest.

Xiao Ming Qian, Department of Biology, Xiamen University, China.

Délfida Rodríguez Justavino, Panama.

Hansjörg Prillinger, Institut für Angewandte Mikrobiologie, Universität für Bodenkultur, Wien.

José Paulo Sampaio, Gulbenkian Institute of Science, Oeiras / Departamento de Ciências da Vida da Faculdade de Ciências e Tecnologia, Universidade Nova de Lisboa.

Katarzyna Turnau, Jagiellonian Universität, Krakau.

Hermann Voglmayr, Institut für Botanik und Botanischer Garten, Wien.

Grit Walther, Universität Jena / CBS-KNAW Fungal Biodiversity Centre, Utrecht.

Kenneth Wells, University of California, Davis.

 

Ehemalige Doktoranden und Mitarbeiter der Mykologie des Lehrstuhls Spezielle Botanik und Mykologie der Universität Tübingen, die heute Hochschullehrer an anderen Orten sind

Der Export mykologischer Experten von Tübingen an andere Orte soll durch folgende Liste dokumentiert werden, die auf die Gruppe der Hochschullehrer begrenzt bleiben muss.

Bochum: Prof. Dr. Dominik Begerow war Schüler von Oberwinkler. Er wurde 1998 promoviert, 2003 habilitiert und 2007 an die Universität Bochum berufen.

Braunschweig: Direktor und Prof. Dr. Günther Deml war Schüler von Oberwinkler. Er wurde 1977 promoviert, 1985 habilitiert und 1991 an die Biologische Bundesanstalt für Land- und Forstwirtschaft als Leiter des Instituts für Mikrobiologie in Berlin berufen sowie an die Freie Universität und 1994 an die Humboldt-Universität umhabilitiert. 1995 übernahm er zusätzlich die Leitung des Instituts für Pflanzenvirologie in Braunschweig. 2008 wurde dort das Julius Kühn-Institut gegründet.

Frankfurt am Main: Prof. Dr. Meike Piepenbring war Schülerin von Oberwinkler. Sie wurde 1994 promoviert, 1999 habilitiert und 2001 an die Universität Frankfurt am Main berufen.

Halle: Prof. Dr. François Buscot war 1988-1989 Stipendiat der Humboldtstiftung in Tübingen und bis 1991 wissenschaftlicher Mitarbeiter des Lehrstuhls, danach in Braunschweig und München-Neuherberg tätig. 1997 wurde er an die Universität Jena und 2003 an die Universität Leipzig berufen. Seit 2005 ist er Direktor des Helmholtz-Zentrums für Umweltforschung, UFZ, in Halle.

Kaiserslautern: Prof. Dr. Timm Anke war Assistent am Lehrstuhl Spezielle Botanik ab 1975. Er wurde 1979 habilitiert und 1981 an die Universität Kaiserslautern berufen.

Kassel: Prof. Dr. Ewald Langer war Schüler von Oberwinkler. Er wurde 1994 promoviert, 2001 habilitiert und 2002 an die Universität Kassel berufen.

Marburg: Prof. Dr. Gerhard Kost war Schüler von Oberwinkler. Er wurde 1981 promoviert, 1989 habilitiert, war ab 1992 Wissenschaftlicher Oberassistent an der FU Berlin und wurde 1993 an die Universität Marburg berufen.

München: Prof. Dr. Reinhard Agerer war der erste Schüler von Oberwinkler. Er wurde 1975 promoviert, 1981 habilitiert und 1982 an die Universität München berufen.

Graz: Prof. Dr. Paul Blanz war Schüler von Oberwinkler. Er wurde 1977 promoviert, 1985 habilitiert und 1986 an die Universität Bayreuth berufen. Einem Ruf an die Universität Graz folgte er 1993.

Zürich: Privatdozent Dr. Reinhard Berndt war Schüler von Oberwinkler. Er wurde 1993 promoviert und 2000 habilitiert. Er ging 2005 als Kurator an das Mykologische Herbarium der ETH Zürich.

Yaoundé: Prof. Dr. Dominique Mossebo war Schüler von Oberwinkler. Er wurde 1995 promoviert und kehrte nach Kamerun an die Université de Yaoundé zurück.

Peking: Prof. Dr. Chenglin Hou war 2000 Stipendiat in Tübingen, ging mit M. Piepenbring nach Frankfurt, wurde 2004 promoviert und kehrte nach China zurück. Seit 2006 ist er Professor an der Capital Normal University in Peking.

Kunming: Prof. Dr. Zhu-Liang Yang war Stipendiat in Tübingen, Schüler von Oberwinkler und wurde 1997 promoviert. Er ist Professor und Executive Director of the Key Laboratory of Biodiversity and Biogeography, Kunming Institute of Botany der Academia Sinica.

Jhongli: Prof. Dr. Roland Kirschner war Schüler von Oberwinkler. Er wurde 1998 promoviert, ging mit M. Piepenbring nach Frankfurt, wurde 2004 habilitiert und ist seit 2010 Professor am Department of Life Sciences der National Central University in Taiwan.

Tainan: Prof. Dr. Chee-Jen Chen war Schüler von Oberwinkler. Er wurde 1998 promoviert, kehrte nach Taiwan zurück und ist Professor am Department of Biotechnology an der Southern Taiwan University in Tainan.

Lavras: Prof. Dr. Ludwig H. Pfenning war Schüler von Oberwinkler. Er wurde 1993 promoviert und ist seit 1996 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fundaçao de Pesquisas e Tecnologia André Tosello in Brasilien.

 

Schlußbemerkungen

Stichpunktartig sollen abschließend einige wichtige Zusammenhänge angesprochen werden, die zumeist in diesem Rückblick erkennbar sind.

Für den Zeitraum von 1974 bis 2011 wurde mit unseren Forschungsergebnissen ein eigener Beitrag zur Geschichte der Mykologie geliefert. Themenwandel und Methodeneinsatz sind bei mehreren unserer Forschungsrichtungen und den Autoren chronologisch sehr gut zu verfolgen.

Die Chronologie der Publikationen einzelner Mitarbeiter und der gesamten Gruppe zeigt, wie integrative Forschungsansätze entstanden sind und sich durchgesetzt haben. Sie lässt auch das Entstehen und Verschwinden von Kooperationen sowie die Entwicklung neuer Schwerpunkte an neuen Orten erkennen.

In den allermeisten Lehrveranstaltungen haben wir den Substraten der Pilze die größtmögliche Aufmerksamkeit gezollt, besonders den Pflanzen. Für die Koevolution der Parasiten dienten die Rostpilze als Modell. Verständlich war der Widerstand, dieses Konzept auch auf die Brandpilze anzuwenden. Mit der schrittweisen Klärung der Phylogenie in dieser Gruppe ging auch die Akzeptanz ihrer koevolutiven Prozesse einher.

Es gab mehrere Lehrveranstaltungen unter dem Motto „vom Gelände zum Labor“. Der über Jahrzehnte andauernde Oberjoch-Pilzkurs wird von vielen ehemaligen Teilnehmern unter dieser erfolgreichen Zielvorstellung gesehen, desgleichen der Pilzzeichenkurs und weitere einschlägige Praktika.

Lichtmikroskopie haben wir mit Studierenden ab dem zweiten Semester und besonders in Kursen des Hauptstudiums ausgiebig geübt. Für manche so ausgebildete Mykologen blieb das Prinzip, „zuerst Lebendbeobachtung im Wasserpräparat“, für ihre weitergehende Forschung verbindlich und sehr erfolgreich.

Unsere Lehr- und Forschungsangebote haben wesentlich dazu beigetragen, dass wir Studierende begeistern und qualifizierte Mykologen ausbilden konnten.

In Lehre und Forschung konnte immer nachhaltig vermittelt werden: Kein Ökologieverständnis ohne Organismenkenntnis.

Eine besondere Herausforderung war die Verfügbarkeit der geeignetsten Organismen für unsere Untersuchungen. Oft war dies die Suche nach bisher unbekannten Arten, etwa bei Mykoparasiten, Rost- und Brandpilzen, Käfersymbionten, unbekannten Mykorrhizapartnern und Endophyten, und vielen „Höheren Pilzen“.

Mit Sebacina und Tulasnella waren früher nur einige wenige Mykologen vertraut. Mykorrhiza- und Endophytenforschung hat ein beachtliches Interesse an diesen Gattungen wachgerufen, deren Systematik noch der Klärung harrt.

Es gehört zu unserem besonderen Erfolg, dass „exportiert“ werden konnte, gut ausgebildete Mitarbeiter zu allererst, dann aber auch Forschungsthemen zu bestimmten Organismengruppen und sogar Untersuchungsmethoden.

Die Qualifikation und der intensive Einsatz vieler Mitarbeiter hat den hier dokumentierten Erfolg möglich gemacht.

 

Danksagung

Der vorliegende Rückblick belegt ein Netzwerk von Kooperationen, persönlich, institutionell, landesweit und international. Durch Publikationen sind viele Mitarbeiter nominell erfasst, Mitarbeiter mit Schwerpunkten außerhalb der Mykologie und Nichtautoren bleiben leider unerwähnt. Unter diesen wären viele zu nennen, in ganz unterschiedlichen Bereichen. Ihnen allen soll hier für ihre Tätigkeiten in gemeinsamer Sache gedankt werden. Besonderer Dank gilt drei Mitarbeiterinnen mit außergewöhnlichem Einsatz: Brigitte Hinderer im Sekretariat, Cornelia Dilger-Endrulat im Herbarium und Ljubov Kisimova-Horovitz im Labor. Ohne sie hätten unsere Arbeiten nicht entstehen können. Gedankt sei auch Markus Scholler, denn ohne seine Initiative zur Dokumentation der Mykologie in Baden-Württemberg wäre dieser Beitrag nicht entstanden. Günther Deml danke ich für die tatkräftige Unterstützung bei der Literaturbeschaffung. Paul Blanz, Roland Kirschner, Gabriele und Martin Schabert, Michael Weiß und Zhu-Liang Yang haben Korrekturen und/oder kritische Anmerkungen zu verschiedenen Versionen des Manuskripts geliefert. Für diese mühsame und zeitraubende Arbeit danke ich ihnen sehr. Meine Frau, Barbara Oberwinkler, hat diese Arbeit mit Hinweisen und Ratschlägen vielfältig begleitet.

Unsere Forschungsvorhaben konnten nicht einzeln dargestellt werden. Die meisten Projekte, aus denen unsere Publikationen hervorgingen, wurden von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) finanziert. Auch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) war ein wesentlicher Geldgeber. Ihnen und den ungenannt bleibenden Geldgebern sei hier für ihre Unterstützung nachdrücklich gedankt.

 

Publikationen

Agerer, R. (1975): Flagelloscypha. Studien an cyphelloiden Basidiomyceten. Sydowia 27: 1-265. Dissertation Universität München.

Agerer, R. (1976): Cyphella digitalis A. & S. ex Fr. Ein schüsselförmiger Basidiomycet. Z. Pilzk. 42: 39-44.

Agerer, R. (1978a): Lachnella-Crinipellis, Stigmatolemma-Fistulina: zwei Verwandtschaftsreihen? Z. Mykol. 44: 51-70.

Agerer, R. (1978b): Cyphelloide Pilze aus Teneriffa. Nova Hedwigia 30: 295-341.

Agerer, R. (1979a): Flagelloscypha sect. Lachnelloscypha a link between the genera Lachnella and Flagelloscypha. Persoonia 10: 337-346.

Agerer, R. (1979b): A new combination in the genus Flagelloscypha and a contribution to the identity of Cyphella peckii. Mycotaxon 9: 464-468.

Agerer, R. (1979c): Typusstudien an cyphelloiden Pilzen I. Zur Identität von Lachnella alboflavida Bres. ex W. B. Cooke. Z. Mykol. 45: 191-194.

Agerer, R. (1979d): Typusstudien an cyphelloiden Pilzen II. Rectipilus erubescens. Sydowia 32: 1-4.

Agerer, R. (1979e): Typusstudien an cyphelloiden Pilzen III. Flagelloscypha orthospora, F. pseudopanax, F. tongariro. Sydowia 32: 5-12.

Agerer, R. (1980a): Contribution to neotropical cyphellaceous fungi I. Three new species of Flagelloscypha. Mycologia 72: 908-915.

Agerer, R. (1980b): Contribution to neotropical cyphellaceous fungi II. Deiglora gen. nov. (Physalacriaceae). Mycotaxon 12: 185-200.

Agerer, R. (1981): Contribution to neotropical cyphellaceous fungi III. The new genus Cyphellocalathus. Mycologia 73: 486-492.

Agerer, R. (1982): Beitrag zur Flora cyphelloider Pilze aus der Neotropis IV. Deigloria paraguayensis. Z. Mykol. 48: 253-255.

Agerer, R., Boidin, J. (1981): The genus Amyloflagellula in West Africa (Basidiomycetes, 'Cyphellaceae'). Sydowia 34: 1-12.

Agerer, R., Kottke, I. (1981): Sozio-ökologische Studien an Pilzen von Fichten- und Eichen-Buchen-Hainbuchen-Wäldern im Naturpark Schönbuch. Z. Mykol. 47: 103-122.

Agerer, R., Oberwinkler, F. (1979): Cyphelloide Tremellaceen. Beihefte Sydowia, Annales Mycologici Ser. II 8: 26-32.

Agerer, R., Prillinger, H.J., Noll H.P. (1980): Studien zur Sippenstruktur der Gattung Cyphellopsis I. Darstellung zweier Ausgangssippen. Z. Mykol. 46: 177-207.

Agerer, R., Piepenbring, M., Blanz, P. eds. (2004): Frontiers in Basidiomycote Mycology. IHW-Verlag, pp. 428.

Aime, M.C., Matheny, P.B., Henk, D.A., Frieders, E.M., Nilsson, R.H., Piepenbring, M., Mclaughlin, D.J., Szabo, L.J., Begerow, D., Sampaio, J.P., Bauer, R., Weiß, M., Oberwinkler, F., Hibbett, D. (2006): An overview of the higher level classification of Pucciniomycotina based on combined analyses of nuclear large and small subunit rDNA sequences. Mycologia 98: 896-905.

Ammirati, J., Garnica, S., Halling, R.E., Mata, M., Mueller, G.M., Carranza, J. (2007): New Cortinarius species associated with Quercus and Comarostaphylis in Costa Rica. Canad. J. Bot. 85: 794-812.

Anke, T., Oberwinkler, F., Steglich, W., Höfle, G., (1977): The Striatins – new antibiotics from Cyathus striatus (Huds. ex Pers.) Willd. J. Antibiot. 30: 221-225.

Aoki, T., Tokumasu, S., Oberwinkler, F. (1992): Fungal succession on fir needles in Germany. Trans. Myc. Soc. Jap. 33: 359-374.

Bandoni, R., Oberwinkler, F. (1981): Hyalopycnis blepharistoma: a pycnidial basidiomycete. Canad. J. Bot. 59: 1613-1620.

Bandoni, R.J., Oberwinkler, F. (1982): Stilbotulasnella: a new genus in the Tulasnellaceae. Canad. J. Bot. 60: 1875-1879.

Bandoni, R., Oberwinkler, F. (1983): On some species of Tremella described by Alfred Möller. Mycologia 75: 854-863.

Bandoni, R., Oberwinkler, F., Wells, K. (1982): On the poroid genera of the Tremellaceae. Canad. J. Bot. 60: 998-1003.

Bandoni, R., Oberwinkler, F., Bandoni, A. (1991): On species of Filobasidium associated with Yuccas. System. Appl. Microbiol. 14: 98-101.

Basiewicz, M., Weiß, M., Kogel, K.-H., Langen, G., Zorn, H., Zuccaro, A. (2011): Molecular and phenotypic characterization of Sebacina vermifera strains associated with orchids, and the description of Piriformospora williamsii sp. nov., Fungal Biology, doi:10.1016/j.funbio.2011.11.003.

Bauer, R. (1983): Experimentell-ontogenetische und karyologische Untersuchungen an Uredinales. Dissertation Universität Tübingen.

Bauer, R. (1986): Basidiosporenentwicklung und -keimung bei Heterobasidiomyceten. Teil A: Experimentell-ontogenetische und karyologische Untersuchungen an keimenden Rostpilzbasidiosporen. Ber. Deutsch. Bot. Ges. 99: 67-81.

Bauer, R. (1987): Uredinales Germination of basidiospores and pycnospores. Stud. Mycol. 30: 111-125.

Bauer, R., (2004): Basidiomycetous interfungal cellular interactions a synopsis. In: Agerer, R., Piepenbring, M., Blanz, P. (eds) Frontiers in basidiomycote mycology. IHW-Verlag, Eching, pp. 325337.

Bauer, R., Oberwinkler, F. (1986a): Experimentell-ontogenetische Untersuchungen an Phragmobasidien. Z. Mykol. ​​ 52: 259-264.

Bauer, R., Oberwinkler, F. (1986b): Experimentell-ontogenetische und karyologische Untersuchungen an Ochropsora ariae (Fuck.) Ramsb. Z. Mykol. ​​ 52: 271-275.

Bauer, R., Oberwinkler, F. (1988): Nuclear degeneration during ballistospore formation of Cronartium asclepiadeum (Uredinales). Bot. Acta 101: 272-282.

Bauer, R., Oberwinkler, F. (1990a): Direct cytoplasm-cytoplasm connection: an unusual host-parasite interaction of the tremelloid mycoparasite Tetragoniomyces uliginosus. Protoplasma 154: 157-160.

Bauer, R., Oberwinkler, F. (1990b): Haustoria of the mycoparasitic heterobasidiomycete Christiansenia pallida. Cytologia 55: 419-424.

Bauer, R., Oberwinkler, F. (1990c): Meiosis, spindle pole body cycle and taxonomy of the heterobasidiomycete Pachnocybe ferruginea. Plant Syst. Evol. ​​ 172: 241261.

Bauer, R., Oberwinkler, F. (1991a): The colacosomes: new structures at the host-parasite interface of a mycoparasitic basidiomycete. Bot. Acta 104: 53-57.

Bauer, R., Oberwinkler, F. (1991b): The symplechosome: a unique cell organelle of some Basidiomycetes. Bot. Acta 104: 93-97.

Bauer, R., Oberwinkler, F. (1994): Meiosis, septal pore architecture, and systematic position of the heterobasidiomycetous fern parasite Herpobasidium filicinum. Canad. J. Bot. 72: 1229-1242.

Bauer, R., Oberwinkler, F. (1997): The Ustomycota: an inventory. Mycotaxon 64: 303-319.

Bauer, R., Oberwinkler, F. (2004): Cellular ustilaginomycete-host interactions. In: Varma, A., Abbott, L., Werner, D., Hampp, R. (eds). Plant Surface Microbiology. Springer, Heidelberg, pp 227-236.

Bauer, R., Oberwinkler, F., Deml, G. (1989): Ultrastruktur der Basidiensepten phragmobasidialer Brandpilze. Z. Mykol. ​​ 55: 163-168.

Bauer, R., Berbee, M.L., Oberwinkler, F. (1991): An electron-microscopic study of meiosis and the spindle pole body cycle in the smut fungus Sphacelotheca polygoni-serrulati. Canad. J. Bot. 69: 245-255.

Bauer, R., Oberwinkler, F., McLaughlin, D.J. (1992): Meiosis, spindle pole body cycle and basidium ontogeny in the heterobasidiomycete Agaricostilbum pulcherrimum. System. Appl. Microbiol. 15: 259-274.

Bauer, R., Mendgen, K., Oberwinkler, F. (1995a): Cellular interaction of the smut fungus Ustacystis waldsteiniae. Canad. J. Bot. 73: 867-883.

Bauer, R., Mendgen, K., Oberwinkler, F. (1995b): Septal pore apparatus of the smut Ustacystis waldsteiniae. Mycologia 87: 18-24.

Bauer, R., Oberwinkler, F., Vánky K. (1997): Ultrastructural markers and systematics in smut fungi and allied taxa. Canad. J. Bot. 75: 1273-1314.

Bauer, R., Begerow, D., Oberwinkler, F. (1998): Progress in the systematics of smut fungi. Zeitschrift für Pflanzenkrankheiten 105: 224-238.

Bauer, R., Oberwinkler, F., Vánky K. (1999a): Ustilaginomycetes on Osmunda. Mycologia 91: 669-675.

Bauer, R., Vánky, K., Begerow, D., Oberwinkler, F. (1999b): Ustilaginomycetes on Selaginella. Mycologia 91: 475-484.

Bauer, R., Begerow, D., Oberwinkler, F., Piepenbring, M., Berbee, M. L. (2001a): Ustilaginomycetes. In Mycota VII Part B. Systematics and evolution. Edited by D. J. McLaughlin, E. G. McLaughlin, P. A. Lemke, Springer Verlag, Heidelberg, New York, pp. 57-83.

Bauer, R., Begerow, D., Nagler, A., Oberwinkler, F. (2001b): The Georgefischeriales: a phylogenetic hypothesis. Mycol. Res. 105: 416-424.

Bauer, R., Begerow, D., Oberwinkler, F., Marvanova, L. (2003): Classicula: the teleomorph of Naiadella fluitans. Mycologia 95: 756-764.

Bauer, R., Lutz, M., Oberwinkler, F. (2004): Tuberculina-rusts: a unique basidiomycetous interfungal cellular interaction with horizontal nuclear transfer. Mycologia 96: 960967.

Bauer, R., Lutz, M., Oberwinkler, F. (2005): Gjaerumia, a new genus in the Georgefischeriales (Ustilaginomycetes). Mycol. Res. 109: 1250-1258.

Bauer, R., Begerow, D., Sampaio, J.P., Weiß, M., Oberwinkler, F. (2006): The simple-septate basidiomycetes: a synopsis. Mycol. Progr. 5: 41-66.

Bauer, R., Lutz, M., Piatek, M., Vánky, K., Oberwinkler, F. (2007): Flamingomyces and Parvulago, new genera of marine smut fungi (Ustilaginomycotina). Mycol. Res. 111: 1199-1206.

Bauer, R., Begerow, D., Oberwinkler, F. (2008a): Ustilaginomycotina R. Bauer, The true smut fungi. http://tolweb.org/Ustilaginomycotina/20530/2008.01.23 in The Tree of Life Web Project, http://tolweb.org/

Bauer, R., Lutz, M., Begerow, D., Piatek, M., Vánky, K., Bácigalová, K., Oberwinkler, F. (2008b): Anther smut fungi on monocots. Mycol. Res. 112: 1297-1306.

Bauer, R., Metzler, B., Begerow, D., Oberwinkler, F. (2009): Cystobasidiopsis nirenbergiae, a new agaricostilbomycete (Pucciniomycotina). Mycol. Res. 113: 960-966.

Beck, E., Kottke, I. (2008): Facing a hotspot of biodiversity. Basic Appl. Ecol. ​​ 9: 1-3.

Beck, A., Kottke, I., Oberwinkler, F. (2005): Two members of the Glomeromycota form distinct ectendomycorrhizas with Alzatea verticillata, a prominent tree in the mountain rain forest of southern Ecuador. Mycol. Progr. 4: 11-22.

Beck, A., Haug, I., Oberwinkler, F., Kottke, I. (2007): Structural characterization and molecular identification of arbuscular mycorrhiza morphotypes of Alzatea verticillata (Alzateaceae), a prominent tree in the tropical mountain rain forest of south Ecuador. Mycorrhiza 17: 607-625.

Beckmann, S., Kottke, I., Oberwinkler, F. (1996): Pilz-Baumwurzelsymbiosen als ökologischer Faktor in mitteleuropäischen Wäldern. – Bedeutung und Nutzung der Ektomykorrhiza insbesondere bei steigender Stickstoffbelastung. Tübinger Geographische Studien 116: 185-200.

Beckmann, S., Haug, I., Kottke, I., Oberwinkler, F. (1998): Stickstoffdeposition in den Mykorrhizen der Fichte. in: Raspe, S., Feger, K.H., Zöttl, H.W. (Hrsg.) Ökosystemforschung im Schwarzwald. Auswirkungen von atmogenen Einträgen und Restabilisierungsmaßnahmen auf den Wasser- und Stoffhaushalt von Fichtenwäldern. Verbundprojekt ARINUS. Ecomed Verlagsges., Landsberg, S. 325-335.

Begerow, D., Bauer, R., Oberwinkler, F. (1997): Phylogenetic studies on nuclear large subunit ribosomal DNA sequences of smut fungi and related taxa. Canad. J. Bot. 75: 2045-2056.

Begerow, D., Bauer, R., Boekhout, T. (2000): Phylogenetic placements of ustilaginomycetous anamorphs as deduced from nuclear LSU rDNA sequences. Mycol. Res. 104: 53-60.

Begerow, D., Bauer, R., Oberwinkler, F. (2001): Muribasidiospora: Microstromatales or Exobasidiales? Mycol. Res. 105: 798-810.

Begerow, D., Bauer, R., Oberwinkler, F. (2002a): The Exobasidiales: an evolutionary hypothesis. Mycol. Progr. 1: 187-199.

Begerow, D., Bauer, R., Oberwinkler, F. (2002b): The sterigmata of Volvocisporium: a clarification. Mycol. Res. 106: 131.

Begerow, D., Lutz, M., Oberwinkler, F. (2002c): Implications of molecular characters for the phylogeny of the genus Entyloma. Mycol. Res. 106: 1392-1399.

Begerow, D., John, B., Oberwinkler, F. (2004a): Evolutionary relationships among ß-tubulin gene sequences of basidiomycetous fungi. Mycol. Res. 108: 1257-1263.

Begerow, D., Göker, M., Lutz, M., Stoll, M. (2004b): On the evolution of smut fungi on their hosts. In Agerer, Blanz, Piepenbring (eds.) Frontiers in Basidiomycote Mycology. IHW-Verlag : 81-98.

Begerow, D., Stoll, M., Bauer, R. (2006): A phylogenetic hypothesis of Ustilaginomycotina based on multiple gene analyses and morphological data. Mycologia 98: 906-916.

Berbee, M., Bauer, R., Oberwinkler, F. (1990): The spindle pole body cycle, meiosis, and basidial cytology of the smut fungus Microbotryum violaceum. Canad. J. Bot. 69: 1795-1803.

Berndt, R. (1993): Untersuchungen zur Ultrastruktur und Anatomie der Melampsoraceen s.l. (Uredinales, Basidiomycetes). Dissertation Universität Tübingen.

Berndt, R. (1995): Diabolidium, a new genus of rust fungi (Uredinales). Mycotaxon 54: 263-271.

Berndt, R. (1996a): Diorchidium taiwanensis sp. nov. (Uredinales), a new Diorchidium from Taiwan. Mycotaxon 59: 253-257.

Berndt, R. (1996b): New species and a new variety of rust fungi (Uredinales) on legumes from tropical America. Mycotaxon 59: 259-267.

Berndt, R. (1996c): Ultrastructure of D-haustoria of Coleosporium spp. (rust fungi, Uredinales). Sydowia 48: 263-272.

Berndt, R. (1997a): Morphology of haustoria of Ravenelia and Kernkampella spp. Mycol. Res. 101: 23-34.

Berndt, R. (1997b): Cerotelium dioscoreae, a new rust fungus on Dioscorea. Mycol. Res. 101: 3011-314.

Berndt, R. (1998a): New Puccinia species on Baccharis from Ecuador and Costa Rica. Mycol. Res. 102: 1108-1122.

Berndt, R. (1998b): New species of neotropical rust fungi. Mycologia 90: 518-526.

Berndt, R. (1999): Neotropical rust fungi: new species and observations. Mycologia 91: 1045-1059.

Berndt, R. (2002): Additions to rust fungi of Argentina. Mycologia 94: 523-534.

Berndt, R. (2004): A checklist of Costa Rican rust fungi. In Agerer, Blanz, Piepenbring (eds.) Frontiers in Basidiomycote Mycology. IHW-Verlag : 185-236.

Berndt, R., Oberwinkler, F. (1992): Ultrastructure of septal pores of mycorrhiza-forming Ascomycetes. Mycologia 84: 360-366.

Berndt, R., Oberwinkler, F. (1995): Ultrastructure of the parasitic interface of Pucciniastrum, Thekopsora, Naohidemyces, and Calyptospora (Uredinales , Pucciniastraceae). Mycoscience 36: 51-59.

Berndt, R., Oberwinkler, F. (1997): Haustorial ultrastructure and morphology of Melampsorella and Thekopsora areolata. Mycologia 89: 698-705.

Berndt, R., Sharma, N.D. (1998): Dicellomyces calami sp. nov., from India. Mycol. Res. 102: 1484-1486.

Berndt, R., Uhlmann, E. (2006): New species, reports, observations and taxonomical changes of southern African rust fungi (Uredinales). Mycol. Progr. 5: 154-177.

Berndt, R., Kottke, I. , Oberwinkler, F. (1990): Ascomycete mycorrhizas from pot-grown silver-fir seedlings (Abies alba Mill.). New Phyt. 115: 471-482.

Berndt, R., Bauer, R., Oberwinkler, F. (1994): Ultrastructure of the host-parasite interface in the fern rusts Milesia, Uredinopsis, and Hyalopsora (Uredinales, Pucciniastraceae). Canad. J. Bot. 72: 1084-1094.

Berndt, R. Freire, F., Bastos, C. N. (2002): Crossopsora piperis, a new rust species from Brazil. Mycotaxon 83: 265-268.

Bialek, R., Ibricevic, A., Fothergill, A., Begerow, D. (2000): Small subunit ribosomal DNA sequence shows Paracoccidioides brasiliensis closely related to Blastomyces dermatitidis. J. Clinic. Microbio. 38: 3190-3193.

Bialek, R., Weiß, M., Bekure-Nemariam, K., Najva, L.K., Alberdi, M.B., Graybill, J.R., Reischl, U. (2002): Detection of Cryptococcus neoformans DNA in tissue samples by nested and real-time PCR assays. Clin. Diagn. Lab. Immunol. 9: 461–469.

Bialek, R., González, G.M., Begerow, D., Zelck, U.E. (2005): Coccidioid mycosis and blastomycosis: advances in molecular diagnosis. FEMS Immun. Med. Microbio. 45: 355-360.

Bidartondo, M.I., Bruns, T.D., Weiß, M., Sérgio, C., Read, D.J. (2003): Specialized cheating of the ectomycorrhizal symbiosis by an epiparasitic liverwort. Proc. R. Soc. Lond. B 270: 835–842.

Biegert, G. (1999): Sukzessionsprozesse auf Sturmwurfflächen – Wechselwirkungen zwischen der streuzersetzenden Mikropilzflora und dem Substrat Humusauflage. Dissertation Universität Tübingen.

Blanz, P. (1977): Vergleichende Merkmalsanalysen an Exobasidium-Arten und verwandten Basidiomyceten. Dissertation Universität Tübingen.

Blanz, P. (1978): On the taxonomic position of the Exobasidiales. Z. Mykol. 44: 91-108.

Blanz, P., Gottschalk, M. (1985): Systematic position of Septobasidium, Graphiola and other Basidiomycetes as deduced from their 5S ribosomal RNA nucleotide sequences. System. Appl. Microbiol. 8: 121-127.

Blanz, P., Oberwinkler, F. (1983): A contribution to the species definition in the genus Exobasidium (Basidiomycetes). System. Appl. Microbiol. 4: 199-206.

Blasius, D. (1989): Studien zur Struktur und Dynamik von Ektomykorrhizen der Fichte. Dissertation Universität Tübingen.

Blasius, D., Oberwinkler, F. (1989): Succession of mycorrhizae – a matter of tree age or stand age. Ann. Sci. Forest. 46: S758-S761.

Blasius, D., Kottke, I., Oberwinkler, F. (1985): Zur Bewertung der Güte von Fichtenwurzeln geschädigter Bestände. Forstw. Cbl. ​​ 104: 318-325.

Blasius, D., Feil, W., Kottke, I., Oberwinkler, F. (1986): Hartig net structure and formation in fully ensheathed ectomycorrhizas. Nord. J. Bot. 6: 837-842.

Blasius, D., Kottke, I., Oberwinkler, F. (1989): Spatial and seasonal dynamics of ectomycorrhizae of Picea abies (L.) Karst. in the Black Forest. Agric. Ecosyst. Environ. 28: 27-30.

Boekhout, T., Gildemacher, P., Theelen, B., Müller, W. H., Heijne, B., Lutz, M. (2006): Extensive colonization of apples by smut anamorphs causes a new postharvest disorder. FEMS Yeast Research 6: 63-76.

Bücking, H., Beckmann, S., Heyser, W., Kottke, I. (1998): Elemental contents in vacuolar granules of ectomycorrhizal fungi measured by EELS and EDXS. A comparison of different methods and preparation techniques. Micron 29: 53-61.

Buscot, F., Kottke, I. (1990): The association of Morchella rotunda (Pers.) Boudier with roots of Picea abies (L.) Karst. New Phyt. 116: 425-430.

Celio, G.J., Padamsee, M., Dentinger, B.T.M., Bauer, R., McLaughlin, D.J. (2006): Assembling the Fungal Tree of Life: constructing the structural and biochemical database. Mycologia 98: 850-859.

Chen, C.-J. (1998): Morphological and molecular studies in the genus Tremella. Bibliotheca Mycologica 174: 1-225. Dissertation Universität Tübingen.

Chen, C.-J., Oberwinkler, F. (2000a): Heteromycophaga tremellicola found in the neotype specimen of Tremella brasiliensis. Mycotaxon 76: 163-169.

Chen, C.-J., Oberwinkler, F. (2000b): Helicogloea species collected in Taiwan. Mycologia 96: 418-423.

Chen, C.-J., Oberwinkler, F. (2004): Amauromyces farinaceous, a rare known species and new record from Taiwan. Mycologia 96: 418-423.

Chen, C.-J., Oberwinkler, F., Chen, Z.-C. (1997): Syzygospora nivalis sp. nov. from Taiwan. Mycotaxon 67: 217-226.

Chen, C.-J., Oberwinkler, F., Chen, Z.-C. (2001): Restudy of some type specimens of Tremella. Mycotaxon 77: 215-224.

Chen, C.-J., Oberwinkler, F., Chen, Z.-C. (2002): Heterorepetobasidium, a new genus in the Auriculariales. Mycologia 94: 515-522.

Commadini, O., Haug, I., Rinaldi, A.C., Kuyper, T.W.. (2004): Uniting Tricholoma sulphureum and T. bufonium. Myc. Res. 108: 1162-1171.

Cruz, D., Suárez, J.P., Kottke, I., Piepenbring, M., Oberwinkler, F. (2010): Defining species in Tulasnella by correlating morphology and nrDNA ITS-5.8S sequence data of Basidiomycota from a tropical Andean forest. Mycol. Progr., doi 10.1007/s11557-010-0692-3.

De Beer, W., Begerow, D., Bauer, R., Pegg, G. S., Crous, P. W., Wingfield, M. J. (2006): Phylogeny of the Quambalariaceae fam. nov., including important Eucalyptus pathogens in South Africa and Australia. Stud. Mycol. 55: 293-302.

Deml, G. (1977a): Vergleichende feinstrukturelle und chemische Merkmalsanalysen an Ustilaginales-Arten. Dissertation Universität Tübingen.

Deml, G. (1977b): Feinstrukturelle Merkmalsanalysen an Ustilaginales-Arten. Z. Pilzk. 43: 291-303.

Deml, G. (1983): Über die Brandpilze von Hyparrhenia hirta (L.) Stapf. I. Sporisorium transfissum (Tul.) G. Deml comb. nov. Z. Mykol. 49: 171-178.

Deml, G. (1985): A survey on siderophore formation in low-iron cultured smuts from the floral parts of Polygonaceae. System. Appl. Microbiol. 6: 23-24.

Deml, G. (1986): Keimung phragmobasidialer Brandpilze. Ber. Deutsch. Bot. Ges. 99: 83-88.

Deml, G., Oberwinkler, F. (1980): Siderochromes from heterobasidiomycetes with ontogenetic yeast phases and related species. In: Stewart, G.G., Russel, I. (eds.): Current developments in yeast research. Pergamon Press, Toronto, pp. 509-514.

Deml, G., Oberwinkler, F. (1981): Investigations on Entorrhiza casparyana by light- and electronmicroscopy. Mycologia 73: 392-398.

Deml, G., Oberwinkler, F. (1982a): On Ustilago violacea (Pers.) Rouss. from Saponaria officinalis L. Phytopath. Z. 104: 345-356.

Deml, G., Oberwinkler, F. (1982b): A survey on siderophore formation in low-iron cultured anther smuts of Caryophyllaceae. Zbl. Bakt. Hyg. I. Abt. Orig. C 3: 475-477.

Deml, G., Oberwinkler, F. (1983): On the anther smuts of Silene vulgaris (Moench) Garcke. Phytopath. Z. 108: 61-70.

Deml, G., Anke, T., Oberwinkler, F., Giannetti, B.M., Steglich, W. (1980): Schizonellin A and B, new glycolipids from Schizonella melanogramma. Phytochem. 19: 83-87.

Deml, G., Nebel, M., Oberwinkler, F. (1981a): Light and scanning electron microscopic studies of spore formation in Ustilago pustulata and U. scabiosae. Canad. J. Bot. 59: 122-128.

Deml, G., Pohl, A., Oberwinkler, F. (1981b): Brandpilze auf Polygonaceen. Z. Mykol. 47: 257-270.

Deml, G., Bauer, R., Oberwinkler, F. (1982a): Axenische Kultur von Coleosporium tussilaginis (Pers.) Lév. (Uredinales). II. Kreuzungsversuche mit monokaryotischen Stämmen. Phytopath. Z. 103: 149-155.

Deml, G., Bauer, R., Oberwinkler, F. (1982b): Axenic cultures of Coleosporium tussilaginis (Uredinales). I. Isolation, identification and characterization of the cultures. Phytopath. Z. 104: 39-45.

Deml, G., Voges, K., Jung, G., Winkelmann, G. (1984): Tetraglycylferrichrome – the first heptapeptide ferrichrome. FEBS Letters 173: 53-57.

Deml, G., Oberwinkler, F., Bauer, R. (1985): Sphacelotheca polygoni-persicariae G. Deml & Oberw. spec. nov. Phytopath. Z. 113: 231-242.

Deshmukh, S., Hückelhoven, R., Schäfer, P., Imani, J., Sharma, M., Weiß, M., Waller, F., Kogel, K.-H. (2006): The root endophytic fungus Piriformospora indica requires host cell death for proliferation during mutualistic symbiosis with barley. PNAS 103: 18450–18457.

Eberhardt, U. (2000): Molekulare Analysen zur Verwandtschaft der agaricoiden Russulaceen im Vergleich mit Mykorrhiza- und Fruchtkörpermerkmalen. Dissertation Universität Tübingen.

Eberhardt, U., Walter L., Kottke, I. (1999): Molecular and morphological discrimination between Tylospora fibrillosa and Tylospora asterophora mycorrhizae. Canad. J. Bot. 77: 11-21.

Eberhardt, U., Oberwinkler, F., Verbeken, A., Rinaldi, A., Pacioni, G., Comandini, O. (2000): Lactarius ectomycorrhizae on Abies alba: morphological description, molecular characterization, and taxonomic remarks. Mycologia 92: 860-873.

El-Ashkar, A. (1993): Mikropilzflora des Bodens und der Rhizoplane von Mykorrhizen eines Buchenwaldes und zweier Fichtenbstände. Dissertation Universität Tübingen.

El-Hissy, F.T., Oberwinkler, F. (1999a): Aquatic Phycomycetes isolated from natural surface waters in Baden-Württemberg (Germany). Acta Microbiol. Polon. 48: 363-372.

El-Hissy, F.T., Oberwinkler, F. (1999b): Oomycetes and Chytridiomycetes (Mastigomycotina) from different soil habitats in Tübingen region (Germany). Acta Hydrobiol. 41: 139-153.

Fajardo López, M., Dietz, S., Grunze, N., Bloschies, J., Weiß, M., Nehls, U. (2008): The sugar porter gene family of Laccaria bicolor: function in ectomycorrhizal symbiosis and avoidance of carbohydrate leakage. New Phyt. 180: 365-378.

Feil, W. (1989): Morphologische und anatomische Untersuchungen zur Reaktion der Mykorrhizen von Picea abies (L.) Karst. auf natürlichen und experimentellen Trockenstreß. Dissertation Universität Tübingen.

Feil, W., Kottke, I. , Oberwinkler, F. (1988): The effect of drought on mycorrhizal growth and very fine root systems of Picea abies (L.) Karst. under natural and experimental conditions. Plant and Soil 108: 221-231.

Froböse, C. (1998): Genetische Variabilität bei Phlebiopsis gigantea, einem Antagonisten zu Heterobasidion annosum. Dissertation Universität Tübingen.

García-Blázquez, G., Göker, M., Voglmayr, H., Martin, M.P., Telleria, M.T., Oberwinkler, F. (2008): Phylogeny of Peronospora, parasitic on Fabaceae, based on ITS sequences. Mycol. Res. 112: 502-512.

Garnica, S., Weiß, M., Oberwinkler, F. (2002): New Cortinarius species from Nothofagus forests in south Chile. Mycologia 94: 136-145.

Garnica, S., Weiß, M., Oberwinkler, F. (2003a): Morphological and molecular phylogenetic studies in South American Cortinarius species. Mycol. Res. 107: 1143-1156.

Garnica, S., Weiß, M., Oertel, B., Oberwinkler, F. (2003b): Phylogenetic relationships of European Phlegmacium species (Cortinarius, Agaricales). Mycologia 95: 1155-1170.

Garnica, S., Weiß, M., Oertel, B., Oberwinkler, F. (2005): A framework for a phylogenetic classification in the genus Cortinarius (Basidiomycota, Agaricales) derived from morphological and molecular data. Canad. J. Bot. 83: 1457-1477.

Garnica, S., Weiß, M., Walther, G., Oberwinkler, F. (2007): Reconstructing the evolution of agarics from nuclear gene sequences and basidiospore ultrastructure. Mycol. Res. 111: 1019-1029.

Garnica, S., Weiß, M., Oertel, B., Ammirati, J., Oberwinkler, F. (2009): Phylogenetic relationships in Cortinarius, section Calochroi, inferred from nuclear DNA sequences. BMC Evolutionary Biology 9: 1, doi:10.1186/1471-2148-8-1.

Garnica, S., Spahn, P., Oertel, B., Ammirati, J., Oberwinkler, F. (2011): Tracking the evolutionary history of Cortinarius species in section Calochroi, with transoceanic disjunct distributions. BMC Evolutionary Biology 11: 213.

Gebhardt, H., Oberwinkler, F. (2005): Conidial development in selected ambrosial species of the genus Raffaelea. Antonie van Leeuwenhoek 88: 61-66.

Gebhardt, H., Kirschner, R., Oberwinkler, F. (2002): A new Ophiostoma species isolated from the ambrosia beetle Xyleborus dryographus (Coleoptera: Scolytidae). Mycol. Progr. 1: 377-382.

Gebhardt, H., Begerow, D., Oberwinkler, F. (2004): Identification of the ambrosia fungus of Xyleborus monographus and X. dryographus (Coleoptera: Scolytinae). Mycol. Progr. 3: 95-102.

Gebhardt, H., Weiß, M., Oberwinkler, F. (2005): Dryadomyces amasae: a nutritional fungus associated with ambrosia beetles of the genus Amasa (Coleoptera: Curculionidae, Scolytinae). Mycol. Res. 109: 687-696.

Giannetti, B., Steglich, W., Quack, W., Anke, T., Oberwinkler, F. (1978): Antibiotics from basidiomycetes. 6. Merulinic acids A, B, and C, new antibiotics from Merulius tremellosus and Phlebia radiata. Z. Naturf. 33: 807-816.

Göker, M., Voglmayr, H., Riethmüller, A., Weiß, M., Oberwinkler, F. (2003): Taxonomic aspects of Peronosporaceae inferred from bayesian molecular phylogenetics. Canad. J. Bot. 81: 672-683.

Göker, M., Riethmüller, A., Voglmayr, H., Weiß, M., Oberwinkler, F. (2004): Phylogeny of Hyaloperonospora based on nuclear ribosomal internal transcribed spacer sequences. Mycol. Progr. 3: 83-94.

Göker, M., Voglmayr, H., Riethmüller, A., Oberwinkler, F. (2007): How do obligate parasites evolve? A multi-gene phylogenetic analysis of downy mildews. Fungal Genetics and Biology 44: 105-122.

Göker, M., Voglmayr, H., García-Blázquez, G., Oberwinkler, F. (2009): Species delimitation in downy mildews: the case of Hyaloperonospora in the light of nuclear ribosomal ITS and LSU sequences. Mycol. Res. 113: 308-325.

Görke, C. (1998): Mykozönosen von Wurzel und Stamm von Jungbäumen unterschiedlicher Bestandsbegründungen. Bibliotheca Mycologica 173: 1-462. Dissertation Universität Tübingen.

Görke, C., (1999): Mykozönosen von Wurzel und Stamm von Jungbäumen unterschiedlicher Bestandsbegründungen. Jahreshefte der Gesellschaft für Naturkunde in Württemberg: 155: 81-96.

Görke, C. (2004): Are saplings of Norway spruce (Picea abies) endangered by the pathogenic basidiomycete Stereum sanguinolentum? In Agerer, Blanz, Piepenbring (eds.) Frontiers in Basidiomycote Mycology. IHW-Verlag : 403-410.

Görke, C., Oberwinkler, F. (1999a): Phytopathogene Pilze aus juvenilen Waldbäumen von Sturmwurfflächen des Schönbuchs. In: Böcker, R., Kohler, A. (eds). Umweltforschung im Dialog – aktuelle Beiträge aus dem mittleren Neckarraum. 31. Hohenheimer Umwelttagung, pp. 25-32.

Görke, C., Oberwinkler, F. (1999b): Pilze – ein biotischer Streßfaktor für juvenile Bäume? Forstliche Forschungsberichte 176: 53-60.

Görke, C., Honold, A., Oberwinkler, F. (1996): Sturmwurf: eine Chance für die Waldökosystemforschung. Tübinger Geographische Studien 116: 221-235.

Görke, C., Honold, A., Oberwinkler, F. (1998): Phytopathogene Pilze aus Wurzel und Stamm juveniler Waldbäume der Naturverjüngung und der Baumschule. Mitteilungen aus der Biologischen Bundesanstalt für Land- und Forstwirtschaft Berlin-Dahlem 357: 55.

Göttel, G. (1983): Untersuchungen zur Systematik der Gattung Dacrymyces Nees per Fr. (Basidiomycetes). Dissertation Universität Tübingen.

Gómez, P.L.D., Kisimova-Horovitz, L. (1998): Basidiomicetes de Costa Rica. Nuevas especies de Exobasidium (Exobasidiaceae) y registros de Cryptobasidiales. Rev. Biol. Trop. 46: 1081-1093.

Gómez, L.D., Kisimova-Horovitz, L. (2001): A new species of Septobasidium from Costa Rica. Mycotaxon 80: 255-259.

González, V., Vánky, K., Platas, G., Lutz, M. (2007): Portalia gen. nov. (Ustilaginomycotina). Fungal Diversity 27: 45-55.

Gottschalk, M. (1985): Untersuchungen zur Phylogenie der Basidiomyceten anhand des Vergleichs der Nukleotidsequenzen ihrer 5S ribosomalen Ribonukleinsäuren. Dissertation Universität Tübingen.

Gottschalk, M. & Blanz, P. (1984): Highly conserved 5S ribosomal RNA sequences in four rust fungi and atypical 5S rRNA secondary structure in Microstroma juglandis. Nucl. Acids Res. 12: 3951-3958.

Gottschalk, M. & Blanz, P. (1985): Untersuchungen an 5S ribosomalen Ribonukleinsäuren als Beitrag zur Klärung von Systematik und Phylogenie der Basidiomyceten. Z. Mykol. 51: 205-243.

Hampp, R., Ecke, M., Schaeffer, C., Wallenda, T., Wingler, A., Kottke, I., Sundberg, B. (1996): Axenic mycorrhization of wild type and transgenic hybrid aspen expressing T-DNA indolacetic acid-biosynthetic genes. Trees 11: 59-64.

Haug, I. (1987): Licht- und elektronenmikroskopische Untersuchungen an Mykorrhizen von Fichtenbeständen im Schwarzwald. Dissertation Universität Tübingen.

Haug, I. (1989a): Intercellular infection in the meristematic region of ‚Piceirhiza gelatinosa’ mycorrhizas. New Phyt. 111: 203-207.

Haug, I. (1989b): Mycorrhization of Picea abies with Pisolithus tinctorius at different nitrogen levels. Agriculture, Ecosystems and Environment 28: 167-170.

Haug, I., Feger, K.H. (1990): Effects of fertilization with MgSO4 and (NH4)2SO4 on soil solution chemistry, mycorrhiza and nutrient content of fine roots in a norway spruce stand. Water air and soil pollution 54: 453-467.

Haug, I., Oberwinkler, F. (1987): Some distinct types of spruce mycorrhizae. Trees 1: 172-188.

Haug, I., Pritsch, K. (1992): Ectomycorrhizal types of spruce (Picea abies (L.) Karst.) in the Black Forest. A microscopical atlas. Kernforschungszentrum Karlsruhe, 89 pp.

Haug, I., Kottke, I., Oberwinkler, F. (1986): Licht- und elektronenmikroskopische Untersuchung von Mykorrhizen der Fichte (Picea abies L. (Karst.) in Vertikalprofilen. Z. Mykol. 52: 373-392.

Haug, I., Weber, G., Oberwinkler, F. (1988): Intracellular infection by fungi in mycorrhizae of damaged spruce trees. Eur. J. For. Path. 18: 112-120.

Haug, I., Weber, R., Oberwinkler, F., Tschen, J. (1991): Tuberculate mycorrhizas of Castanopsis borneensis King and Engelhardtia roxburghiana Wall. New Phyt. 117: 25-23.

Haug, I., Pritsch, K., Oberwinkler, F. (1992): Der Einfluss von Düngung auf Feinwurzeln und Mykorrhizen im Kulturversuch und im Freiland. Forschungsbericht KfK-PEF 97: 1-159.

Haug, I., Weber, R., Oberwinkler, F., Tschen, J. (1994): The mycorrhizal status of Taiwanese trees and the description of some ectomycorrhizal types. Trees – Structure and Funktion 8: 237-253.

Haug, I., Lempe, J., Homeier, J., Weiß, M., Setaro, S., Oberwinkler, F., Kottke, I. (2004): Graffenrieda emarginata (Melastomataceae) forms mycorrhizas with Glomeromycota and with a member of the Hymenoscyphus ericae aggregate in the organic soil of a neotropical mountain rainforest. Canad. J. Botany 82: 340–356.

Haug, I., Weiß, M., Homeier, J., Oberwinkler, F., Kottke, I. (2005): Russulaceae and Thelephoraceae form ectomycorrhizas with members of the Nyctaginaceae (Caryophyllales) in the tropical mountain rain forest of southern Ecuador. New Phyt. 165: 923-936.

Haug, I., Preussing, M., Setaro, S., Suárez, J.P., Oberwinkler, F., Kottke, I. (2007): 06 Mycorrhizal Fungi. Checklist Reserva Biológica San Francisco (Prov. Zamora-Chinchipe, S. Ecuador). Ecotropical Monographs 4: 119-123.

Haug, I., Wubet, T., Weiß, M., Aguirre, N., Weber, M., Günter, S., Kottke, I. (2010): Species-rich but distinct arbuscular mycorrhizal communities in reforestation plots on degraded pastures and in neighboring pristine tropical mountain rain forest. Trop. Ecol. 51: 125-148.

Hecht, H.-J., Höfle, G., Steglich, W., Anke, T., Oberwinkler, F. (1978): Striatin A, B, and C: novel diterpenoid antibiotics from Cyathus striatus; X-ray crystal structure of striatin A. JCS. Chem. Comm. 1978: 665-666.

Hendrichs, M., Bauer, R., Oberwinkler, F. (2003): The Cryptobasidiaceae of tropical Central and South America. Sydowia 55: 33-64.

Hendrichs, Oberwinkler, F., M., Begerow, D., Bauer, R. (2004a): Carex, subgenus Carex (Cyperaceae) – A phylogenetic approach using ITS sequences. Plant Syst. Evol. 246: 89-107.

Hendrichs, M., Michalski, S., Begerow, D., Oberwinkler, F., Hellwig, F.H. (2004b): Phylogenetic relationships in Carex, subgenus Vignea (Cyperaceae) based on ITS sequences. Plant Syst. Evol. 246: 109-125.

Hendrichs, M., Begerow, D., Bauer, R., Oberwinkler, F. (2005): The genus Anthracoidea (Basidiomycota, Ustilaginales): a molecular phylogenetic approach using LSU rDNA sequences. Mycol. Res. 109: 31-40.

Herrmann, S., Ritter, T., Kottke, I., Oberwinkler, F. (1992): Steigerung der Leistungsfähigkeit von Forstpflanzen (Fagus silvatica L. und Quercus robur L.) durch kontrollierte Mykorrhizierung. Allgem. Forst- u. Jagd-Zeitung 163: 72-79.

Hibbett, D.S., Pine, E. M., Langer, E., Langer, G., Donoghue, M. J. (1997): Evolution of gilled mushrooms and puffballs inferred from ribosomal DNA sequences. PNAS 94: 12001-12006.

Hibbett, D.S., Binder, M., Bischoff, J.F., Blackwell, M., Cannon, P.F., Eriksson, O.E., Huhndorff, S., James, T., Kirk, P.M., Lücking, R., Lumbsch, H.L., Lutzoni, F., Matheny, P.B., McLaughlin, D.J., Powell, M.J., Redead, S., Schoch, C.L., Spatafora, J.W., Stalpers, J.A., Vilgalys, R., Aime, M.C., Aptroot, A., Bauer, R., Begerow, D., Benny, G.L., Castlebury, L.A., Crous, P.W., Dai, Y.-C., Gams, W., Geiser, D.M., Griffith, G.W., Gueidan, C., Hawksworth, D.L., Hestmark, G., Hosaka, K., Humber, R.A., Hyde, K.D., Ironside, J.E., Kõljalg, U., Kurtzman, C.P., Larsson, K.-H., Lichtwardt, R., Longcore, J., Miadlikowska, J., Miller, A., Moncalvo, J.-M., Mozley-Standridge, S., Oberwinkler, F., Parmasto, E., Reeb, V., Rogers, J.D., Roux, C., Ryvarden, L., Sampaio, J.P., Schüßler, A., Sugijama, J., Thorn, R.G., Tibell, L., Untereiner, W.A., Walker, C., Wang, Z., Weir, A., Weiß, M., White, M.M., Winka, K., Yao, Y.-J., Zhang, N. (2007): A higher-level phylogenetic classification of the Fungi. Mycol. Res. 111: 509–547.

Hönig, K. (1996): Inokulierung von Eichen (Quercus robur L.) und Buchen (Fagus sylvatica L.) Sämlingen im Gewächshaus und Charakterisierung von zehn Stämmen von Paxillus involutus (Batsch) Fr. mit den molekularbiologischen Methoden PCR (polymerase chain reaction) und RFLP (restriction fragment length polymorphism). Dissertation Universität Tübingen.

Hönig, K., Riefler, M., Kottke, I. (2000): Survey of Paxillus involutus (Batsch) Fr. inoculum and fruitbodies in a nursery by IGS-RFLPs and IGS sequences. Mycorrhiza 9: 315-322.

Honold, A. (1982): Heterobasidion annosum (Fr.) Bref., Ontogenie und Systematik. Dissertation Universität Tübingen.

Honold, A., Oberwinkler, F. (1998): Pilze im Totholz. In: Fischer, A. (ed). Die Entwicklung von Waldbiozönosen nach Sturmwurf. Ecomed Verlag, Landsberg, pp 214-226.

Honold, A., Oberwinkler, F. (1999): Sukzession saprophytischer und parasitischer Pilze im Fichtentotholz von Sturmwurfflächen. FZKA-BWPLUS: 28.

Honold, A., Rexer, K.-H., Oberwinkler, F. (1994): Pilz-Baum-Interaktionen in Sturmwurfflächen und stehenden Nachbarbeständen. In: Landesanstalt für Umweltschutz Baden-Württemberg (ed). 2. Statuskolloquium des Projektes "Angewandte Ökologie" (PAÖ) 8: 373-382.

Honold, A., Rexer, K.-H., Oberwinkler, F. (1996): Pilz-Baum-Interaktionen in Sturmwurfflächen und stehenden Nachbarbeständen. In: Landesanstalt für Umweltschutz Baden-Württemberg (ed). 4. Statuskolloquium des Projektes "Angewandte Ökologie" PAÖ 16: 341-355.

Honold, A., Rexer, K.-H., Oberwinkler, F. (1997): Pilze in und auf Totholz: Eine Chance für den Naturschutz oder eine Gefahr für den Wirtschaftswald? In: Landesanstalt für Umweltschutz Baden-Württemberg (ed). 5. Statuskolloquium des Projektes "Angewandte Ökologie" PAÖ 22: 153-162.

Honold, A., Rexer, K.-H., Oberwinkler, F. (1998): Die Auswirkungen der "Wilden Wiebke". Das Sturmwurfflächen-Projekt. In: Gamer-Wallert I, Lorenz S (eds). Der Schönbuch. Attempto-Verlag, Tübingen, pp 129-141.

Hou, C.-L., Piepenbring, M., Oberwinkler, F. (2004): Nematococcomyces rhododendri, a new species in a new genus of the Rhytismatales from China. Mycologia 96: 1380-1385.

Hrynkiewicz, K., Haug, I., Baum, C. (2008): Ectomycorrhizal community structure under willows at former ore mining sites. Europ. J. Soil Biol. 44: 37-44.

Kemler, M., Göker, M., Oberwinkler, F., Begerow, D. (2006): Implications of molecular characters for the phylogeny of the Microbotryaceae (Basidiomycota: Urediniomycetes). BMC Evol. Biol. 6: 35.

Kemler, M., Lutz, M., Göker, M., Oberwinkler, F., Begerow, D. (2009): Hidden diversity in the non-caryophyllaceous plant-parasitic members of Microbotryum (Pucciniomycotina: Microbotryales). System. Biodiv. 7: 297-306.

Kirschner, R. (1998): Diversität mit Borkenkäfern assoziierter filamentöser Mikropilze. Dissertation Universität Tübingen.

Kirschner, R. (2001): Diversity of filamentous fungi in bark beetle galleries in Central Europe. In: Trichomycetes and Other Fungal Groups: Professor Robert W. Lichtwardt Commemoration Volume, Editors Misra, J. K., Horn, B.W., Science Publishers, Inc., Enfield (NH), USA, pp. 175-196.

Kirschner, R., Oberwinkler, F. (1998): Phialocephala trigonospora, a new hyphomycete species associated with conifericolous bark beetles. Sydowia 50: 205-212.

Kirschner, R. & Oberwinkler, F. (1999a): A new basidiomycetous anamorph genus with cruciform conidia. Mycoscience 40: 345-348.

Kirschner, R. & Oberwinkler, F. (1999b): A new Ophiostoma species associated with bark beetles infesting Norway spruce. Canad. J. Bot. 77: 247-252.

Kirschner, R., Oberwinkler, F. (1999c): Cylindrocarpostylus, a new genus based on a hyphomycete rediscovered from bark beetle galleries. Mycol. Res. 103: 1152-1156.

Kirschner, R., Oberwinkler, F., (2000): A new species of Colacogloea with zygoconidia. Sydowia 52: 195203.

Kirschner, R., Oberwinkler, F. (2001): Mycoparasitism by three species of Diplococcium (hyphomycetes). Plant Biology 3: 449-454.

Kirschner, R., Oberwinkler, F. (2002): Sebacina allantoidea sp. nov. Cryptogamie Mycologie 23: 129-133.

Kirschner, R., Oberwinkler, F. (2009): Supplementary notes on Basidiopycnis hyalina (Basidiomycota, Atractiellales) and ist anamorph. Mycotaxon 109: 29-38.

Kirschner, R., Bauer, R., Oberwinkler, F. (1999): Atractocolax, a new heterobasidiomycetous genus based on a species vectored by conifericolous bark beetles. Mycologia 91: 538-543.

Kirschner, R., Bauer, R., Oberwinkler, F. (2001a): Colacosiphon: a new genus described for a mycoparasitic fungus. Mycologia 93: 634-644.

Kirschner, R., Begerow, D., Oberwinkler, F. (2001b): A new Chionosphaera species associated with conifer inhabiting bark beetles. Mycol. Res. 105: 1403-1408.

Kirschner, R., Chen, Z.-C., Oberwinkler, F. (2001c): New records of ten species of hyphomycetes from Taiwan. Fungal Science 16: 47-62.

Kirschner, R., Sampaio, J., Gadanho, M., Weiß, M., Oberwinkler, F. (2001d): Cuniculitrema polymorpha (Tremellales, gen. nov. and sp. nov.), a heterobasidiomycete vectored by bark beetles, which is the teleomorph of Sterigmatosporidium polymorphum. Antonie van Leeuwenhoek 80: 149-161.

Kirschner, R., Braun, U., Chen, Z.-C., Oberwinkler, F. (2002): Pleurovularia, a new genus of hyphomycetes proposed for a parasite on leaves of Microstegium sp. (Poaceae). Mycoscience 43: 15-20.

Kirschner, R., Sampaio, J., Begerow, D., Chen, Z.-C., Oberwinkler, F. (2003): Mycogloea nipponica – the first known teleomorph in the heterobasidiomycetous yeast genus Kurtzmanomyces. Antonie van Leeuwenhoek 84: 109-114.

Kisimova-Horovitz, L., Oberwinkler, F., Gómez, P.L.D. (1997a): Resupinate Basidiomycetes from Costa Rica. Litschauerella, Subulicystidium and Tubulicium (Corticiaceae a.l.). Rev. Biol. Trop. 45: 1311–1324.

Kisimova-Horovitz, L., Oberwinkler, F., Gómez, P.L.D. (1997b): Basidiomicetos resupinados de Costa Rica. Exidiaceae (Tremellales). Rev. Biol. Trop. 45: 1325–1347.

Kisimova-Horovitz, L., Oberwinkler, F., Gómez, P. L. D. (2000a): Basidiomicetos resupinados de Costa Rica. Myxariaceae s. Jülich, Sebacinaceae Wells & Oberw., y Tremellodendropsidaceae Jülich. Rev. Biol. Trop. 48: 519–538.

Kisimova-Horovitz, L., Oberwinkler, F., Gómez, L.D. (2000b): Basidiomicetos resupinados de Costa Rica. Especies nuevas o raras de Atractiellales (Auriculariales s.l.), Exidiaceae, Sirobasidiaceae y Tremellaceae. Rev. Biol. Trop. 48: 539−554.

Kohnen, A., Brandl, R., Fricke, R., Gallenmüller, F., Klinge, K., Köhnen, I., Maier, W., Oberwinkler, F., Ritz, C., Speck, T., Theissen, G., Tscharntke, T., Vaupel, A., Wissemann, V. (2010): Radiation, biological diversity and host-parasite interactions in wild roses, rust fungi and insects. In Glaubrecht, M. (ed.): Evolution in Action. Springer Verlag, Berlin, Heidelberg.

Kost, G. (1981): Vergleichende morphologische, anatomische und feinstrukturelle Merkmalsstudien an Arten der Gattung Tricholoma (Fr.) Staude, Sektion Genuina (Fr.) Sacc. Dissertation Universität Tübingen.

Kottke, I. (1986a): Charakterisierung und Identifizierung von Mykorrhizen. I. Vergleich künstlich gezogener Mykorrhizen mit Formen vom Naturstandort. II. Zur Identität der "safrangelben" Mykorrhiza. In: Das landschaftsökologische Forschungsprojekt Naturpark Schönbuch, G. Einsele, ed., DFG, VCH Verlagsgesellschaft mbH, Weinheim pp. 463-485.

Kottke, I. (1986b): Wurzelentwicklung und Wachstum der Fichte (Picea abies (L.) Karst.) auf unterschiedlichen Böden und künstlichen Substraten. In: Das landschaftsökologische Forschungsprojekt Naturpark Schönbuch, G. Einsele ed., VCH Verlagsgesellschaft mbH, Weinheim, pp. 443-462.

Kottke, I. (1990): Reaction and interaction of mycorrhizae and rhizosphere. Lectures Vol. 1: 405-414. Intern. Congr. Forest Decline, Friedrichshafen 1989, Kernforschungszentrum Karlsruhe.

Kottke, I. (1991): Electron energy loss spectroscopy and imaging techniques for subcellular localization of elements in mycorrhiza. in: Norris, J.R., Read, D.J., Varma, A.K. (eds.) Methods in Microbiology, Vol. 23, Techniques for the study of mycorrhiza, pp. 369-382, Academic Press, London, New York.

Kottke, I. (1992) Ectomycorrhizas - organs for uptake and filtering of cations. in: Read, D.J., Lewis, D.H., Fitter, A.H., Alexander, I.J. (eds.) Mycorrhizas in Ecosystems. CAB International, pp. 316-322.

Kottke, I. (1994): Localization and identification of elements in mycorrhizas. Advantages and limits of electron energy-loss spectroscopy. Acta Bot. Gallica 141: 507-510.

Kottke, I. (1995): Wirkungskomplex Stickstoff und Wald: Wurzelproduktion, Wurzelsysteme und Mykorrhizaentwicklung. IMA-Querschnittseminar. Umweltbundesamt, Texte 28: 97-106.

Kottke, I. (1997): Fungal adhesion pad formation and penetration of root cuticle in early stage Picea abies-Laccaria amethystea mycorrhizas. Protoplasma 196: 55-64.

Kottke, I. (1999): Das Einmaleins des Miteinander – Pilz-Wurzel-Symbiosen. In: Der Schönbuch. Mensch und Wald in Geschichte und Gegenwart. Hrsg. Gamer-Wallert, I., Lorenz, S. Attempto Verlag, pp. 142-152.

Kottke, I. (2002): Mycorrhizae - Rhizosphere determinants of plant communities. In: Waisel, Y., Eshel, A., Kafkafi, U. (eds.) Plant Roots: The Hidden Half. 3rd ed. Marcel Dekker, Inc., p. 919-932.

Kottke, I. (2003): Mykorrhiza: Pilz-Wurzel-Symbiosen – Überlebensstrategien in artenreichen Pflanzengesellschaften und auf Pionierstandorten. Praxis Naturwissenschaften, Biologie in der Schule 52: 17-20 48.

Kottke, I. (2004): The surface of ectomycorrhizal roots and the interaction with ectomycorrhizal fungi. In: Varma, A., Abbott, L., Werner, D., Hampp, R. (eds.) Plant Surface Microbiology. Springer Berlin, pp. 211-226.

Kottke, I., Agerer, R. (1981): Pilzbestand und Mykorrhizaentwicklung älterer Laub- und Nadelwaldbestände des Südwestdeutschen Keuperberglandes. Z. Mykol. 47: 301-302.

Kottke, I., Agerer, R. (1983): Untersuchungen zur Bedeutung der Mykorrhiza in älteren Laub- und Nadelwaldbeständen des Südwestdeutschen Keuperberglandes. Mitt. Ver. Forstl. Standortsk. Forstpflanzenz. 30: 30-39.

Kottke, I., Haug, I. (2004): The significance of mycorrhizal diversity of trees in the tropical mountain forest of southern Ecuador. Lyonia 7: 50-56.

Kottke, I., Hönig, K. (1998): Improvement of maintenance and autochthones mycorrhization of beech (Fagus sylvatica L.) and oak (Quercus robur L.) plantlets by premycorrhization with Paxillus involutus (Batsch) Fr. in: Misra, A. (ed.). Problems of Wasteland Development and Role of Microbes. AMIFM Publications, Bhubaneswar, pp. 187-218.

Kottke, I., Leontovycova, J. (1996): Entwicklung von Mykorrhizen in Abhängigkeit von der Nährelement- und Wasser- und Sauerstoffverfügbarkeit in unterschiedlich aggregierten Böden sowie Lokalisation der Kationenaufnahme. Forschungszentrum Karlsruhe-PEF 146: 99-153.

Kottke, I., Martin, F. (1994): Demonstration of aluminium in polyphosphate of Laccaria amethystea (Bolt. ex Hooker) Murr. by means of electron energy loss spectroscopy. J. Microsc. 174: 225-232.

Kottke, I., Nebel, M. (2005): The evolution of mycorrhizal-like associations in liverworts: an update. New Phyt. 167: 330-334.

Kottke, I., Oberwinkler, F. (1986a): Mycorrhiza of forest trees – structure and function. Trees 1: 1-24.

Kottke, I., Oberwinkler, F. (1986b): Root fungus interactions observed on initial stages of mantle formation and hartig net establishment in mycorrhizas of Amanita muscaria on Picea abies in pure culture. Canad. J. Bot. 64: 2348-2354.

Kottke, I., Oberwinkler, F. (1987): Cellular structure and function of the Hartig net: coenocytic and transfer cell-like organization. Nord. J. Bot. 7: 85-95.

Kottke, I., Oberwinkler, F. (1988a): Comparative studies on the mycorrhization of Larix decidua and Picea abies by Suillus grevillei. Trees – Structure and Funktion 2: 115-128.

Kottke, I., Oberwinkler, F. (1988b): Vergleichende Untersuchungen der Feinstwurzelsysteme und der Anatomie von Mykorrhizen nach Trockenstreß und Düngemaßnahmen. Kfk-PEF 39, 19 pp.

Kottke, I., Oberwinkler, F. (1990a): Amplification of root-fungus-interface by Hartig net architecture. in: Dreyer, E. et al. (eds.) Forest Tree Physiology, Int. Symp. Nancy 1988, Ann. Sci. For. 46 suppl.: 737s-740s.

Kottke, I., Oberwinkler, F. (1990b): Comparative investigations on the differentiation of the endodermis and the development of the Hartig net in mycorrhizae of Picea abies and Larix decidua. Trees 4: 41-48.

Kottke, I., Oberwinkler, F. (1992): Vitality of tree mycorrhizas in acidic soils. In: Tesche, M., Feiler, S. (eds.) Air pollution and interactions between organisms in forest ecosystems. IUFRO-Centennial, Proceedings, Tharandt 1992, 242-244.

Kottke, I., Suárez, J.P. (2009): Mutualistic, root-inhabiting fungi of orchids. Identification and funcitional types. In: Pridgeon, A.M., Súarez, P.J. (eds.) Proceedings of the Second Conference on Andean Orchids, Universidad Técnica Particular de Loja , pp. 84-99.

Kottke, I., Wöllmer, H. (1995): Beobachtungen zur Mykorrhiza- und Feinstwurzeldynamik sowie zur Aktivität von Bodentieren am Standort Schöllkopf unter Einsatz der Rhizoskopie. in: Bittlingmaier, L., Reinhardt, W., Siefermann-Harms, D. (eds.) Waldschäden im Schwarzwald. Ecomed Verlagsges., pp. 141-148.

Kottke, I., Rapp, C., Oberwinkler, F. (1986): Zur Anatomie gesunder und "kranker" Feinstwurzeln von Fichten: Meristem und Differenzierungen in Wurzelspitzen und Mykorrhizen. Europ. J. Forest Path. 16: 159-171.

Kottke, I., Guttenberger, R., Hampp, R., Oberwinkler, F. (1987): An in vitro method for establishing mycorrhizae on coniferous tree seedlings. Trees 1: 191-194.

Kottke, I., Oberwinkler, F., Maifeld, D. (1992): Untersuchungen der Mykorrhizen und der sie begleitenden Mikropilze in stark und weniger stark geschädigten Fichtenbeständen Nordrhein-Westfalens. Forschungsberichte zum Forschungsprogramm des Landes Nordrhein-Westfalen. "Luftverunreinigungen und Waldschäden" 25, 45 pp.

Kottke, I., Weber, R., Ritter, T., Oberwinkler, F. (1993): Vitality of mycorrhizas and health status of trees on diverse forest stands in West Germany. In: Hüttl, R.F., Mueller-Dombois, D. (eds.) Forest Decline in the Atlantic and Pacific Region. Springer Verlag, Berlin , Heidelberg, New York, pp. 189-201.

Kottke, I., Holopainen, T., Alanen, E., Turnau, K. (1995a): Deposition of nitrogen in vacuolar bodies of Cenococcum geophilum Fr. mycorrhizas as detected by electron energy loss spectroscopy. New Phyt. 129: 411-416.

Kottke, I., Pargney, J.C., Qian, X.M., Le Disquet, I. (1995b): Passage and deposition of solutes in the hyphal sheath of ectomycorrhizas - the soil-root interface. in: Sandermann, H., Bonnet-Masimbert, M. (eds.) EUROSILVA - Contribution to tree physiology, INRA, Paris, pp 255-271.

Kottke, I., Münzenberger, B., Oberwinkler, F. (1997): Structural approach to function in ectomycorrhizas. SPB Academic Publ., The Hague: 357-376.

Kottke, I., Qian, X.-M., Pritsch, K., Haug, I., Oberwinkler, F. (1998): Xerocomus badiusPicea abies: an ectomycorrhiza of high activity and element storage capacity in acidic soil. Mycorrhiza 7: 267-275.

Kottke, I., Beiter, A., Weiß, M., Haug, I., Oberwinkler, F., Nebel, M. (2003): Heterobasidiomycetes form symbiotic associations with hepatics: Jungermanniales have sebacinoid mycobionts while Aneura pinguis (Metzgeriales) is associated with a Tulasnella species. Mycol. Res. 107: 957-968.

Kottke, I., Beck, A., Oberwinkler, F., Homeier, J., Neill, D. (2004): Arbuscular endomycorrhizas are dominant in the organic soil of a neotropical montane cloud forest. J. Trop. Ecol. ​​ 20: 125-129.

Kottke, I., Beck, A., Haug, I., Setaro, S., Jeske, V., Suárez, J.P., Pazmiño, L., Preußing, M., Nebel, M., Oberwinkler, F. (2008a): Mycorrhizal state and new and special features of mycorrhizae of trees, ericads, orchids, ferns and liverworts. In: Beck, E., Bendix, J., Kottke, I., Makeschin, F., Mosandl, R. (eds). Gradients in a Tropical Mountain Ecosystem of Ecuador. Ecol. Stud. 198:137-148.

Kottke, I., Beck, A., Haug, I., Setaro, S., Suárez, J.P. (2008b): Mycorrhizal fungi and plant diversity in tropical mountain rain forest of southern  Ecuador. In: Gradstein, S.R., Homeier, J., Gansert, D. (eds) The Tropical  Mountain Forest: Patterns and Processes in a Biodiversity Hotspot.  Biodiversity and Ecology Series vol. 2, Universitätsverlag Göttingen,  pp. 67-78.

Kottke, I., Haug, I., Setaro, S., Suárez, J.P., Weiß, M., Preussing, M., Nebel, M., Oberwinkler, F. (2008c): Guilds of mycorrhizal fungi and their relation to trees, ericads, orchids and liverworts in a neotropical mountain rain forest. Basic Appl. Ecol. 9: 13-23.

Kottke, I., Suárez, J.P., Herrera, P., Cruz, D., Bauer, R., Haug, I., Garnica, S. (2010): Atractiellomycetes belonging to the 'rust' lineage (Pucciniomycota) form mycorrhizae with terrestrial and epiphytic neotropical orchids. Proc. Royal Soc. B 277: 1289-1298.

Kovács, G.M., Bagi, I., Vágvölgyi, C., Kottke, I., Oberwinkler, F. (2002): Studies on the root associations of the truffle Terfezia terfezioides. Acta Microbiol. Immun. Hungarica 49: 207-213.

Kovács, G.M., Kottke, I., Oberwinkler, F. (2003a): Light and electron microscopic study on the mycorrhizae of sporophytes of Botrychium virginianum – arbuscular structure resembling fossil forms. Plant Biology 5: 574-580.

Kovács, G.M., Vágvölgyi, C., Oberwinkler, F. (2003b): In vitro interaction of the truffle Terfezia terfezioides with Robinia pseudoacacia and Helianthemum ovatum. Folia Microbiol. 48: 369-378.

Krause, C., Garnica, S., Bauer, R., Nebel, M. (2011): Aneuraceae (Metzgeriales) and tulasnelloid fungi (Basidiomycota) - a model for early steps in fungal symbiosis. Fungal Biology: 115: 839-851.

Kunzweiler, K., Kottke, I. (1986): Quantifizierung von Myzel im Waldboden. In: Das landschaftsökologische Forschungsprojekt Naturpark Schönbuch, G. Einsele, ed., DFG, VCH Verlagsgesellschaft mbH, Weinheim.

Kupka, J. (1979): Antibiotika aus Basidiomyceten der Gattungen Crinipellis, Flagelloscypha, Halocyphina, Lachnella, Marasmius und Pleurotellus. Dissertation Universität Tübingen.

Kupka, J., Anke, T., Oberwinkler, F., Schramm, G., Steglich, W. (1979): Antibiotics from basidiomycetes. 7. Crinipellin, a new antibiotic from the basidiomycetous fungus Crinipellis stipitaria (Fr.) Pat. J. Antibiot. 32: 130-135.

Kuramae, E., Robert, V., Snel, B., Weiß, M., Boekhout, T. (2006): Phylogenomics reveal a robust fungal tree of life. FEMS Yeast Research 6: 1213–1220.

Kwon-Chung, K. J., Chang, Y. C., Bauer, R., Swann, E. C., Taylor, J. W., Goel, R. (1995): The characters that differentiate Filobasidiella depauperata from Filobasidiella neoformans. Stud. Mycol. 38: 67-79.

Laaser, G., Jahnke, K.D., Prillinger, H.J., Bauer, R., Hoffmann, P., Deml, G., Oberwinkler, F. (1988): A new-tremelloid yeast isolated from Asterophora lycoperdoides. Antonie van Leeuwenhoek 54: 57-74.

Langer, E. (1994): Die Gattung Hyphodontia John Eriksson. Bibliotheca Mycologica 154: 1-298. Dissertation Universität Tübingen.

Langer, E. (1998): Evolution of Hyphodontia (Corticiaceae, Basidiomycetes) and related Aphyllophorales inferred from ribosomal DNA sequences. Folia Crypt. Estonica 33: 57-63.

Langer, E. (2000): Bemerkenswerte Pilze aus dem Nationalpark Bayerischer Wald: Schizopora bresinskyi sp. nov. Hoppea 61: 229-235.

Langer, E., Dai, Y.-C. (1998): Changbai wood-rotting fungi 8. Hyphodontia syringae sp. nov. Mycotaxon 66: 181-190.

Langer, E., Oberwinkler, F. (1993): Corticioid Basidiomycetes I. Morphology and Ultrastructure. Windahlia 20: 1-28.

Langer, E., Oberwinkler, F. (1998): Spiculogloea occulta (Heterobasidiomycetes) – morphology and culture characters. Mycotaxon 69: 249-254.

Langer, E., Langer, G., Oberwinkler, F., Tschen, J. (1992): A new Hyphodontia species from Taiwan. Trans. Mycol. Soc. Japan 33: 401-408.

Langer, E., Hallenberg, N., Knudsen, H., Kõljalg, U., Langer, G., Larsson, K.-H., Oberwinkler, F., Parmasto, E., Ryvarden, L., Vesterholt, J. (1996): (1255) Proposal to reject the names Xylodon and Schizopora in favour of Hyphodontia, nom. cons. (Fungi, Corticiaceae). Taxon 45: 685-686.

Langer, G. (1994): Die Gattung Botryobasidium Donk (Corticiaceae, Basidiomycetes). Bibliotheca Mycologica 158: 1-459. Dissertation Universität Tübingen.

Langer, G., Langer, E. (1998): Haplotrichum parmastii sp. nov. collected in Costa Rica. Folia Crypt. Estonica 33: 63-69.

Langer, G., Langer, E. (2000): ​​ Die Botryobasidium-Arten (Basidiomycetes) des Bayerischen Waldes. Hoppea 61: 237-266.

Langer, G., Langer, E., Oberwinkler, F., Tschen, J. (2000): Speciation of Botryobasidium subcoronatum (Basidiomycota) collected in Taiwan: morphology, mating tests, and molecular data. Mycoscience. 41: 201-210.

Lehnert, M., Kottke, I., Setaro, S., Pazmiño, L.F., Suárez, J.P., Kessler, M. (2009): Mycorrhizal associations in ferns from southern Ecuador. Am. Fern J. 99: 292-306.

Lehr, N.A., Schrey, S.D., Bauer, R., Hampp, R., Tarkka, M.T. (2007): Suppression of plant defence response by a mycorrhiza helper bacterium. New Phyt. 174: 892-903.

Leontovycova, J. (1996): Lokalisation der Kationenaufnahme mit Hilfe der Elektronen-Energieverlust-Analyse (EELS/ESI) in Mykorrhizen in Abhängigkeit von der Wasser- und Sauerstoffverfügbarkeit in unterschiedlich aggregierten Böden. Dissertation Universität Tübingen.

Lutz, M., Vánky, K. (2009): An annotated checklist of smut fungi (Basidiomycota: Ustilaginomycotina and Microbotryales) in Slovenia. Lidia 7: 33-72.

Lutz, M., Bauer, R., Begerow, D., Oberwinkler, F., Triebel D. (2004a): Tuberculina: rust relatives attack rusts. Mycologia 96: 614626.

Lutz, M., Bauer, R., Begerow, D., Oberwinkler, F. (2004b): TuberculinaThanatophytum / Rhizoctonia crocorum Helicobasidium: a unique mycoparasiticphytoparasitic life strategy. Mycol. Res. 108: 227238.

Lutz, M., Bauer, R., Begerow, D., Oberwinkler, F. (2004c): TuberculinaHelicobasidium: host specificity of the Tuberculina-stage reveals unexpected diversity within the group. Mycologia 96: 13161329.

Lutz, M., Göker, M., Piatek, M., Kemler, M., Begerow, D., Oberwinkler, F. (2005): Anther smuts of Caryophyllaceae: molecular characters indicate host-dependent species delimitation. Myc. Progr. 4: 225-238.

Lutz, M., Bauer, R., Oberwinkler, F. (2006): Das Doppelleben des Birnengitterrostes. Forschung 4/2006: 13-15.

Lutz, M., Bauer, R., Oberwinkler, F. (2007): The Double Life of a Fungus. German Research 1/2007: 21-23.

Lutz, M., Piatek, M., Kemler, M., Chlebicki, A., Oberwinkler, F. (2008): Anther smuts of Caryophyllaceae: molecular analyses reveal further new species. Myc. Res. 112: 1280-1296.

Lutz, M., Vánky, K., Bauer, R. (2011): Melanoxa, a new genus in the Urocystidales. Mycol. Progr., DOI 10.1007/s11557-010-0737-7.

Maier, W., Begerow, D., Weiß, M., Oberwinkler, F. (2003): Phylogeny of the rust fungi: an approach using nuclear large subunit ribosomal DNA sequences. Canad. J. Bot. 81: 12-23.

Maifeld, D. (1998): Endophytische Pilze der Fichte (Picea abies (L.) Karst.) – Neue Aspekte zur biologischen Kontrolle von Heterobasidion annosum (Fr.) Bref. Dissertation Universität Tübingen.

Marjanović, Ž., Uehlein, N., Kaldenhoff, R., Zwiazek, J.J., Weiß, M., Hampp, R., Nehls, U. (2005): Aquaporins in poplar: What a difference a symbiont makes! Planta 222: 258–268.

Martin, F., Rubini, P., Côte, R., Kottke, I. (1994): Aluminium polyphosphate complexes in the mycorrhizal basidiomycete Laccaria bicolor: a 27Al NMR study. Planta 194: 241-246.

Mennicken, M., Oberwinkler, F. (2004): A contribution to the rust flora (Uredinales) of southern Africa, with an emphasis on South Africa. Mycotaxon 90: 1-28.

Mennicken, M., Berndt, R., Oberwinkler, F. (2003): A new rust fungus (Uredinales) on Penaeaceae: Uredo sarcocollae on Saltera sarcocolla. Mycotaxon 80: 147-151.

Mennicken, M., Maier, W., Oberwinkler, F. (2005a): A contribution to the rust flora (Uredinales) of southern Africa, with an emphasis on Namibia. Myc. Progr. 4: 55-75.

Mennicken, M., Maier, W., Oberwinkler, F. (2005b): A contribution to the rust flora (Uredinales) on Zygophylloideae (Zygophyllaceae) in Africa. Mycotaxon 91: 39-48.

Mennicken, M., Maier, W., Crous, P.W., Oberwinkler, F. (2005c): A contribution to the rust flora (Uredinales) on Aizoaceae in southern Africa. Myc. Progr. 4: 215-224.

Metzler, B. (1984): Der Entwicklungszyklus von Typhula incarnata Lasch ex Fr. – Feinstrukturelle und funktionelle Aspekte. Dissertation Universität Tübingen.

Metzler, B., Oberwinkler, F. (1986): Charakteristische Meristemschäden in Fichtenwurzeln durch niedrigen pH-Wert und Aluminium-Ionen. Allgem. Forstz. 42: 649-651.

Metzler, B., Oberwinkler, F. (1987): The invitro-mycorrhization of Pinus sylvestris L. and its dependence on the pH-value. Europ. J. Forest Path. 17: 385-397.

Metzler, B., Oberwinkler, F. (1989): Pinus sylvestris mycorrhizae and their reaction to acidity in vitro – aspects of bioindication. Agric. Ecosyst. Environ. 28: 339-342.

Metzler, B., Oberwinkler, F., Petzold, H. (1989): Rhynchogastrema gen. nov. and Rhynchogastremaceae fam. Nov. (Tremellales). Syst. Appl. Microbiol. 12: 280-287.

Moncalvo, J.M., Nilsson, R.H., Koster, B., Dunham, S.M., Bernauer, T., Matheny, P.B., McLenon, T., Margaritescu, S., Weiß, M., Garnica, S., Danell, E., Langer, G., Langer, E., Larsson, E., Larsson, K.-H., Vilgalys, R. (2006): The cantharelloid clade: dealing with incongruent gene trees and phylogenetic reconstruction methods. Mycologia 98: 937–948.

Montoya, L., Haug, I., Bandala, V.M. (2010): Two Lactarius species associated with a relict Fagus grandifolia var. mexicana population in a Mexican montane cloud forest. Mycologia 102: 153-162.

Mossebo, D.C. (1995): Karyologische Untersuchungen zur sexuellen Fortpflanzung von Dacrymyces stillatus Nees ex Fries (Basidiomycetes) und Ultrastruktur der Konidiogenese. Dissertation Universität Tübingen.

Müller, B. (1989): Chemotaxonomische Untersuchungen an Basidiomycetenhefen. Dissertation Universität Tübingen.

Müller, C. (1991): Untersuchungen zum Einfluß von Düngung im Wald auf die Fruktifikation von Mykorrhizapilzen. Dissertation Universität Tübingen.

Münzenberger, B. (1991): Lösliche und zellwandgebundene Phenole in Mykorrhizen und nicht mykorrhizierten Wurzeln der Fichte (Picea abies (L.) Karst.) und des Erdbeerbaumes (Arbutus unedo L.) und ihre Bedeutung in der Pilz-Wurzel-Interaktion. Dissertation Universität Tübingen.

Münzenberger, B., Metzler, B., Kottke, I., Oberwinkler, F. (1986): Morphologische und anatomische Charakterisierung der Mykorrhiza Lactarius deterrimus – Picea abies in vitro. Z. Mykol. 52: 407-422.

Münzenberger, B., Heilemann, J., Strack, D., Kottke, I., Oberwinkler, F. (1990): Phenolics of mycorrhizae and non-mycorrhizal roots of Norway spruce. Planta 182: 142-148.

Münzenberger, B., Kottke, I., Oberwinkler, F. (1992): Ultrastructural investigations of Arbutus unedo-Laccaria amethystea synthesized in vitro. Trees 7: 40-47.

Münzenberger, B., Kottke, I., Oberwinkler, F. (1995): Reduction of phenolics in mycorrhizas of Larix decidua Mill. Tree Physiology 15: 191-196.

Nagler, A. M., (1986): Untersuchungen zur Gattungsabgrenzung von Ginanniella Ciferri und Urocystis Rabenhorst sowie zur Ontogenie von Thecaphora seminis-convolvuli (Desm.) Ito. Dissertation Universität Tübingen.

Nagler, A. M., (1987): Urocystis Rabenhorst und Ginanniella Ciferri – zwei eigenständige Gattungen? Urocystis galanthi Pape und Ginanniella primulicola (Rostr.) Ciferri. Z. Mykol. 53:331-354.

Nagler, A., Oberwinkler, F. (1984): Über die Nebenfruchtform des Primelbrandes, Ginanniella primulicola (Magnus) Ciferri. Z. Mykol. 50: 253-265.

Nagler, A., Oberwinkler, F. (1989): Haustoria in Urocystis (Tilletiales). Pl. Syst. Evol. 165:17-28.

Nagler, A., Bauer, R., Berbee, M.L., Vánky, K., Oberwinkler, F. (1989): Light and electron microscopic studies of Schroeteria delastrina and S. poeltii. Mycologia 81: 884-895.

Nagler, A., Bauer, R., Oberwinkler, F., Tschen, J. (1990): Basidial development, spindle pole body, septal pore, and host-parasite interaction in Ustilago esculenta. Nord. J. Bot. 10: 457-464.

Nebel, M., Kreier, H.-P., Preussing, M., Weiß, M., Kottke, I. (2004): Symbiotic fungal associations of liverworts are the possible ancestors of mycorrhizae. In Agerer, R., Piepenbring, M., Blanz, P. (eds) Frontiers in Basidiomycote Mycology, pp. 339-360. IHW-Verlag, Eching.

Nörr, R., Kottke, I., Blaschke, M. (2003): Das unterirdische Geheimnis von Steinpilz und Trüffel Mykorrhiza im Waldbau. LWF aktuell, Magazin für Wald, Wissenschaft und Praxis 41: 26-28.

Oberwinkler, F. (1963): Niedere Basidiomyceten aus Südbayern III. Die Gattung Sebacina Tul. s. l. Ber. Bayer. Bot. Ges. 36: 41-55.

Oberwinkler, F. (1964a): Basidientypen niederer Basidiomyceten. Ber. Deutsch. Bot. Ges. 77: 114-117.

Oberwinkler, F. (1964b): Intrahymeniale Heterobasidiomyceten. Fruchtkörperlose Sebacina-Sippen und ihre systematische Stellung. Nova Hedwigia 7: 483-499.

Oberwinkler, F. (1965): Primitive Basidiomyceten. Revision einiger Formenkreise von Basidienpilzen mit plastischer Basidie. Sydowia, Ann. Myc. Ser. II 19: 1-72.

Oberwinkler, F. (1966): Die Gattung Tubulicrinis Donk s. l. (Corticiaceae). Z. Pilzk. 31: 12-48.

Oberwinkler, F. (1970): Die Gattungen der Basidiolichenen. Vorträge aus dem Gesamtgebiet der Botanik, N. F. [Deutsch. Bot. Ges.] 4:139-169.

Oberwinkler, F. (1972): The relationships between the Tremellales and the Aphyllophorales. Persoonia 7: 1-16.

Oberwinkler, F. (1974): Eine agaricoide Gattung der Thelephorales. Sydowia 8: 359-361.

Oberwinkler, F. (1977a): Das neue System der Basidiomyceten. In: Frey, W., Hurka, H., Oberwinkler, F.: Beiträge zur Biologie der niederen Pflanzen. G. Fischer Verlag, Stuttgart, New York, pp. 59-105.

Oberwinkler, F. (1977b): Species and generic concepts in the Corticiaceae. In: Clemençon, H. The species concept in Hymenomycetes. Proc. Herbette Symp. pp. 331-348.

Oberwinkler, F. (1978): Was ist ein Basidiomycet? Z. Mykol. ​​ 44: 13-29.

Oberwinkler, F. (1979): Beziehungen aphyllophoraler zu agaricalen Basidiomyceten. Sydowia 8: 276-289.

Oberwinkler, F. (1980): Symbiotic relationships between fungus and alga in basidiolichens. In: Schwemmler, H., Schenk. H.E.A. (eds.): Endocytobiology, Endosymbiosis and Cell Biology 1: 305-315.

Oberwinkler, F. (1982): The significance of the morphology of the basidium in the phylogeny of Basidiomycetes. In Wells, K. & Wells, E.K.: Basidium and basidiocarp. Evolution, cytology, function, and development. Springer Verl. New York, Heidelberg, Berlin pp. 9-35.

Oberwinkler, F. (1984): Fungus-alga interactions in basidiolichens. In: Hertel, H., Oberwinkler, F. (eds.): Beiträge zur Lichenologie. Festschrift J. Poelt. Beiheft Nova Hedwigia 79: 739-774.

Oberwinkler, F. (1985): Anmerkungen zur Evolution und Systematik der Basidiomyceten. Bot. Jahrb. Syst. 107: 541-580.

Oberwinkler, F. (1987): Heterobasidiomycetes with ontogenetic yeast-stages – systematic and phylogenetic aspects. Studies in Mycology 43: 61-74.

Oberwinkler, F. (1989a): Coccidiodictyon gen. nov. and Ordonia, two genera in the Septobasidiales. Opera Bot. 100: 185-191.

Oberwinkler, F. (1989b): Ditiola haasii sp. nov., eine neue Art der Dacrymycetales. Z. Mykol. 55: 197-206.

Oberwinkler, F. (1990): New genera of auricularioid heterobasidiomycetes. Reports of the Tottori Mycological Institute 28: 113-127.

Oberwinkler, F. (1992a): Diversity and phylogenetic importance of tropical heterobasidiomycetes. In: Isaac, S., Frankland, J.C., Watling, R., Whalley, A.J.S. (eds). Aspects of Tropical Mycology. Cambridge Univ Press, pp. 121-147.

Oberwinkler, F. (1992b): Biodiversity amongst filamentous fungi. Biodiv. Conserv. 1: 293-311.

Oberwinkler, F. (1993a): Evolution in functional groups in Basidiomycetes (Fungi) In: Schulze, E.-D., Mooney, H.A. Biodiversity and Ecosystem Function, Springer Verlag, pp. 143-163.

Oberwinkler, F. (1993b): Genera in a monophyletic group: The Dacrymycetales. Mycologia Helvetica 6: 35-72.

Oberwinkler, F. (1994): Höhere Pflanzen und ihre Pilze. Korrekturversion einer Flora von Oberjoch. Farne, Samenpflanzen und mit ihnen vergesellschaftete Pilze, 325 pp.

Oberwinkler, F. (1995): Die phylogenetische Bedeutung tropischer Pilze, erläutert am Beispiel der Heterobasidiomyceten. Rundgespräche der Kommission für Ökologie, Bd. 10 "Tropenforschung", pp. 137-156, Verlag Dr. Friedrich Pfeil, München.

Oberwinkler, F. (2001): Basidiolichens. In: B. Hock (ed.) The Mycota. Springer Verl. Berlin, Heidelberg, pp. 211-225.

Oberwinkler, F. (2002): Ohne Biotoperhalt kein Artenschutz. Attempto 13: 10-11.

Oberwinkler, F. (2009): Die Evolution parasitischer, symbiontischer und saprober Basidiomyceten. Rundgespräche der Kommission für Ökologie, Bd. 37 "Ökologische Rolle von Pilzen", pp. 19-34, Verlag Dr. Friedrich Pfeil, München.

Oberwinkler, F. (2012): Basidiolichens. In: B. Hock (ed.) The Mycota IX. Springer Verl. Berlin, Heidelberg (im Druck).

Oberwinkler, F., Bandoni, R.J. (1981): Tetragoniomyces gen. nov. and Tetragoniomycetaceae fam. nov. (Tremellales). Canad. J. Bot. 59: 1034-1040.

Oberwinkler, F., Bandoni, R. (1982a): A taxonomic survey of the gasteroid, auricularioid heterobasidiomycetes. Canad. J. Bot. 60: 1726-1750.

Oberwinkler, F., Bandoni, R. (1982b): Carcinomycetaceae: a new family in the Heterobasidiomycetes. Nord. J. Bot. 2: 501-516.

Oberwinkler, F., Bandoni, R. (1982c): Atractogloea: a new genus in the Hoehnelomycetaceae (Heterobasidiomycetes). Mycologia 74: 634-639.

Oberwinkler, F., Bandoni, R. (1983): Trimorphomyces – a new genus in the Tremellaceae. System. Appl. Microbiol. 4: 105-113.

Oberwinkler, F., Bandoni, R.J. (1984): Herpobasidium and allied genera. Trans. Br. Mycol. Soc. 83: 639658.

Oberwinkler, F., Bauer, R. (1989): The systematics of gastroid, auricularioid heterobasidiomycetes. Sydowia 41: 224-256.

Oberwinkler, F. & Bauer, R. (1990): Cryptomycocolax: a new mycoparasitic heterobasidiomycete. Mycologia 82: 671-692.

Oberwinkler, F., Horak, E. (1979): Stephanosporaceae – new family of basidiomycetes with aphyllophoroid and gastroid carpophores. Plant Syst. Evol. 131: 157-164.

Oberwinkler, F., Lowy, B. (1981): Syzygospora alba, a mycoparasitic heterobasidiomycete. Mycologia 73: 1108-1115.

Oberwinkler, F., Ryvarden, L. (1990a): Monosporonella, a new genus in the Tulasnellaceae, Basidiomycetes. Mycol. Res. 95: 377-379.

Oberwinkler, F., Tschen, J. (1990b): A new Dacrymyces from Taiwan. Trans. Myc. Soc. Japan 30: 349-356.

Oberwinkler, F., Tschen, J. (1990c): A new Repetobasidium from Taiwan. Trans. Myc. Soc. Japan 30: 343-347.

Oberwinkler, F., Wells, K. (1985): A new species of Herpobasidium from Idaho. Mycologia 77: 265-271.

Oberwinkler, F., Casagrande, F., Müller, E. (1967): Über Ascocorticium anomalum (Ell. et Harkn.) Earle. Nova Hedwigia 14: 283-289.

Oberwinkler, F., Bandoni, R., Blanz, P., Deml, G., Kisimova-Horovitz, L. (1982): Graphiolales, basidiomycetes parasitic on palms. Plant Syst. Evol. 140: 251-277.

Oberwinkler, F., Bandoni, R., Blanz, P., Kisimova-Horovitz, L. (1983): Cystofilobasidium – a new genus in the Filobasidiaceae. System. Appl. Microbiol. 4: 114-122.

Oberwinkler, F., Bandoni, R.J., Bauer, R., Deml, G., Kisimova-Horovitz, L. (1984): The life history of Christiansenia pallida, a dimorphic, mycoparasitic heterobasidiomycete. Mycologia 76: 9-22.

Oberwinkler, F., Bauer, R., Bandoni, R.J. (1990a): Colacogloea: a new genus in the auricularioid heterobasidiomycetes. Canad. J. Bot. 68: 25312536.

Oberwinkler, F., Bauer, R., Bandoni, R.J. (1990b): Heterogastridiales: a new order of Basidiomycetes. Mycologia 82: 48-58.

Oberwinkler, F., Bauer, R., Schneller, J. (1990c): Phragmoxenidium mycophilum sp. nov., an unusual mycoparasitic heterobasidiomycete. System. Appl. Microbiol. 13: 186-191.

Oberwinkler, F., Langer, E., Burdsall, H.H. Jr., Tschen, J. (1990d): Heteroacanthella: a new genus in the Tulasnellales. Trans. Mycol. Soc. Japan 31: 207-213.

Oberwinkler, F., Petersen, R., Bandoni, R. (1990e): Nanstelocephala, a new genus of stalked-capitate basidiomycetes. Mycologia 82: 782-786.

Oberwinkler, F., Honold, A., Hönig, K., Kottke, I., Langer, E., Langer, G., Pfeffer, C., Rexer, K.-H., Weber, E. (1993): Pilz-Baum-Interaktionen in Sturmwurfflächen und stehenden Nachbarbeständen – Erhebung der Ausgangssituation. In: Landesanstalt für Umweltschutz Baden-Württemberg (ed). 1. Statuskolloquium des Projektes "Angewandte Ökologie" PAÖ 7: 373-382.

Oberwinkler, F., Bauer, R., Tschen, J. (1999): The mycoparasitism of Platygloea bispora. Kew Bull. 51: 763-769.

Oberwinkler, F., Kirschner, R., Arenal, F., Villareal, M., Rubio, V., Begerow, D., Bauer, R. (2006): Two new pycnidial members of the Atractiellales: Basidiopycnis hyalina and Proceropycnis pinicola. Mycologia 98: 637-649.

Pargney, J.C., Kottke, I.. (1994): Microlocalization of Calcium in the walls of truffle mycorrhizae by analytical transmission electron-microscopy. J. Trace Microprobe Techn. 12: 305-321.

Pfenning, L. (1993): Mikroskopische Bodenpilze des ostamazonischen Regenwaldes (Brasilien). Dissertation Universität Tübingen.

Pfenning, L., Oberwinkler, F. (1993): Ophiostoma bragantinum sp. nov., a possible teleomorph of Sporothrix inflata, found in Brazil. Mycotaxon 46: 381-385.

Piepenbring, M. (1994): Brandpilze (Ustilaginales und Tilletiales) von Costa Rica. Ökologie, Morphologie, Ultrastruktur und Systematik. Dissertation Universität Tübingen.

Piepenbring, M. (1995a): Taxonomic studies on Ustilaginales from Costa Rica. Mycol. Res. 99: 783-788.

Piepenbring, M. (1995b): Trichocintractia, a new genus for Cintractia utriculicola (Ustilaginales). Canad. J. Bot. 73: 1089-1096.

Piepenbring, M. (1995c): The morphology of witches' brooms of Mycosyrinx cissi (Ustilaginales) on Cissus spp. (Vitaceae). Beitr. Biol. Pflanzen 69: 177-190.

Piepenbring, M. (1996a): Ecology, seasonal variation, and altitudinal distribution of Costa Rican smut fungi (Ustilaginales and Tilletiales, Basidiomycetes). Rev. Biol. Trop. 44: 115-123.

Piepenbring, M. (1996b): Smut fungi (Ustilaginales and Tilletiales) in Costa Rica. Nova Hedwigia Beih. 113: 1-155.

Piepenbring, M. (1996c): Two new Entyloma species (Ustilaginales) in Central America. Sydowia 48: 241-249.

Piepenbring, M. (1999): New and poorly known smut fungi in Cuba. Mycol. Res. 103: 459-467.

Piepenbring, M. (2000a): New species of smut fungi from the neotropics. Mycol. Res. 105: ​​ 757-767.

Piepenbring, M. (2000b): The species of Cintractia s. l. (Ustilaginales, Basidiomycota). Nova Hedwigia 70: 289-372.

Piepenbring, M. (2001): Smut fungi (Ustilaginomycetes and Microbotryales, Basidiomycota) in Panama. Rev. Biol. Trop. 49: 411-428.

Piepenbring, M., Bauer, R. (1995): Noteworthy germinations of some Costa Rican Ustilaginales. Mycol. Res. 99: 853-858.

Piepenbring, M., Bauer, R. (1997): Erratomyces, a new genus with species on Leguminosae. Mycologia 89: 924-936.

Piepenbring, M., Oberwinkler, F. (2003): Integrating morphological and molecular characteristics for a phylogenetic system of smut fungi. Botanische Jahrbücher für Systematik, Pflanzengeschichte und Pflanzengeographie 124: 241-253.

Piepenbring, M., Rodriguez H.M. (1998a): Carbones (Fungi: Ustilaginomycetes) de Cuba. I parte. Revista del Jardín Botánico Nacional (de Cuba) 19: 121-131.

Piepenbring, M., Rodriguez H.M. (1998b): Carbones (Fungi: Ustilaginomycetes) de Cuba. II parte. Revista del Jardín Botánico Nacional (de Cuba) 19: 132-146.

Piepenbring, M., Vánky, K., Oberwinkler, F. (1996): Aurantiosporium, a new genus for Ustilago subnitens (Ustilaginales). Plant Syst. Evol. 199: 53-64.

Piepenbring, M., Bauer, R., Oberwinkler, F. (1998a): Teliospores of smut fungi – general aspects of teliospore walls and sporogenesis. Protoplasma 204: 155-169.

Piepenbring, M., Bauer, R., Oberwinkler, F. (1998b): Teliospores of smut fungi – teliospore walls and the development of ornamentation studied by electron microscopy. Protoplasma 204: 170-201.

Piepenbring, M., Bauer, R., Oberwinkler, F. (1998c): Teliospores of smut fungi – teliospore connections, appendages, and germ pores studied by electron microscopy; phylogenetic discussion of characteristics of teliospores. Protoplasma 204: 202-218.

Piepenbring, M., Hagedorn, G., Oberwinkler, F. (1998d): Spore liberation and dispersal in smut fungi. Botanica Acta 111: 444-460.

Piepenbring, M., Begerow, D., Oberwinkler, F. (1999): Molecular sequence data assess the value of morphological characteristics for a phylogenetic classification of species of Cintractia. Mycologia 91: 485-498.

Piepenbring, M., Stoll, M., Oberwinkler, F. (2002): The generic position of Ustilago maydis, Ustilago scitaminea and Ustilago esculenta (Ustilaginales). Mycol. Progr. 1: 71-80.

Poelt, J., Oberwinkler, F. (1962): Niedere Basidiomyceten aus Südbayern II. Ber. Bayer. Bot. Ges. 35: 89-95.

Poelt, J., Oberwinkler, F. (1964): Zur Kenntnis der flechtenbildenden Blätterpilze der Gattung Omphalina. Österr. Botan. Z. 111: 393-401.

Preussing, M., Nebel, M., Oberwinkler, F., Weiß, M. (2010): Diverging diversity patterns in the Tulasnella (Basidiomycota, Tulasnellales) mycobionts of Aneura pinguis (Marchantiophyta, Metzgeriales) from Europe and Ecuador. Mycorrhiza 20: 147-159.

Prillinger, H., Deml, G., Dörfler, Ch., Laaser, G., Lockau, W. (1991): Ein Beitrag zur Systematik und Entwicklungsbiologie höherer Pilze: Hefe-Typen der Basidiomyceten. Teil II: Microbotryum-Typ. Bot. Acta 104: 5-17. Prillinger, H., Deml, G., Dörfler, Ch., Laaser, G., Lockau, W. (1991): Ein Beitrag zur Systematik und Entwicklungsbiologie höherer Pilze: Hefe-Typen der Basidiomyceten. Teil II: Microbotryum-Typ. Bot. Acta 104: 5-17.

Prillinger, H., Oberwinkler, F., Umile, C., Tlachac, K., Bauer, R., Dörfler, C., Taufratzhofer, E. (1993): Analysis of cell wall carbohydrates (neutral sugars) from ascomycetous and basidiomycetous yeasts with and without derivatization. J. Gen. Appl. Microbiol. 39: 1-34.

Prillinger, H., Messner, R., König, H., Bauer, R., Lopandic, K., Molnar, O., Dangel, P., Weigang, F., Kirisits, T., Nakase, T., Sigler, L. (1996): Yeasts associated with termites: a phenotypic annd genotypic characterization and use of coevolution for dating evolutionary radiations in asco- and basidiomycetes. System. Appl. Microbiol. 19: 265-283.

Prillinger, H., Lopandic, K., Schweigkofler, W., Deak, R., Aarts, H. J. M., Bauer, R., Sterflinger, K., Kraus, G. F., Maraz, A. (2002): Phylogeny and systematics of the fungi with special reference to the Ascomycota and Basidiomycota. In: Breitenbach, M., Crameri R., Lehrer, S.B. (eds.). Fungal Allergy and Pathogenicity. Chem. Immunol. 81: 207-295.

Prillinger, H., Wuczkowski, M., Lopandic, K., Bauer, R., Molmár, O., Sterflinger, K. (2009): Schizonella caricis-atratae (Ustilaginomycetes): a new cryptic species on Carex atrata from Austria. Mycol. Progr. 8: 157-164.

Qian, X.M., El-Ashker, A., Kottke, I., Oberwinkler, F. (1998a): Studies of pathogenic and antagonistic microfungal populations and their potential interactions in the mycorrhizoplane of Norway spruce (Picea abies (L.) Karst.) and beech (Fagus sylvatica L.) on acidified and limed plots. Plant and Soil 199: 111-116.

Qian, X.M., Kottke, I., Oberwinkler, F. (1998b): Activity of different ectomycorrhizal types studied by vital fluorescence. Plant and Soil 199: 91-98.

Qian, X.M., Kottke, I., Oberwinkler, F. (1998c): Influence of liming and acidification on the activity of the mycorrhizal communities an a Picea abies (L.) Karst.) stand. Plant and Soil 199: 99-109.

Qiang, X., Weiß, M., Kogel, K.-H., Schäfer, P. (2011): Piriformospora indica – a mutualistic basidiomycete with an exceptionally large plant host range. Molecular Plant Pathology, doi: 10.1111/J.1364-3703.2011.00764.X.

Quack, W. (1978): Merulinsäure A, B und C und Merulidial, neue Antibiotika aus Basidiomyceten. Dissertation Universität Tübingen.

Quack, W., Anke, T., Oberwinkler, F., Giannetti, B., Steglich, W. (1978): Antibiotics from basidiomycetes. 5. Merulidial, a new antibiotic from the basidiomycete Merulius tremellosus Fr. J. Antibiot. 31: 737-741.

Rexer, K.-H. (1994): Die Gattung Mycena s.l. Studien zu ihrer Anatomie, Morphologie und Systematik. Dissertation Universität Tübingen.

Rexer, K.-H., Honold, A., Oberwinkler, F. (1995): Pilz-Baum-Interaktionen in Sturmwurfflächen und stehenden Nachbarbeständen. In: Landesanstalt für Umweltschutz Baden-Württemberg (ed). 3. Statuskolloquium des Projektes "Angewandte Ökologie" PAÖ 12: 117-129.

Rexer, K.-H., Honold, A., Oberwinkler, F. (1999): Mykorrhiza, Holz- und Streuabbau: Pilze in ökologischen Schlüsselrollen bei der Wiederbewaldung nach Sturmwurf. Forstliche Forschungsberichte 176: 42-52.

Riethmüller, A. (2000): Morphologie, Ökologie und Phylogenie aquatischer Oomyceten. Dissertation Universität Tübingen.

Riethmüller, A., Weiß, M., Oberwinkler, F. (1999): Phylogenetic studies of Saprolegniomycetidae and related groups based on nuclear large subunit ribosomal DNA sequences. Canad. J. Bot. 77: 1790-1800.

Riethmüller, A., Voglmayr, H., Göker, M., Weiß, M., Oberwinkler, F. (2002): Phylogenetic relationships of the downy mildews (Peronosporales) and related groups based on nuclear large subunit ribosomal DNA sequences. Mycologia 94: 834-849.

Ritschel, A. (2005): Monograph of the genus Hemileia (Uredinales). Bibliotheca Mycologica 200: 1-132. Dissertation Universität Tübingen.

Ritschel, A., Oberwinkler, F., Berndt, R. (2005): Desmosorus, a new rust genus (Uredinales). Myc. Progr. 4: 333-338.

Ritschel, A., Begerow, D., Oberwinkler, F. (2008): A new species of Volvocisporium from Namibia, V. grewiae sp. nov. (Microstromatales, Ustilaginomycota). Mycol. Progr. 7: 1-5.

Ritter, T. (1990): Fluoreszenzmikrokopische Untersuchungen zur Vitalität der Mykorrhizen von Fichten (Picea abies (L.) Karst.) und Tannen (Abies alba Mill.) unterschiedlich geschädigter Bestände im Schwarzwald. Dissertation Universität Tübingen.

Ritter, T., Kottke, I., Oberwinkler, F. (1986): Nachweis der Vitalität von Mykorrhizen durch FDA-Vitalfluorochromierung. Biologie in unserer Zeit 16: 179-185.

Ritter, T., Kottke, I., Oberwinkler, F. (1989a): Vitality and ageing of the ectomycorrhizae of damaged and undamaged trees. Agriculture, Ecosyst. Environ. 28: 415-419.

Ritter, T., Weber, G., Kottke, I., Oberwinkler, F. (1989b): Interrelationship between vitality of ectomycorrhizae and occurrence of microfungi. Ann. Sci. For. 46: 745-749.

Ritter, T., Weber, G., Kottke, I., Oberwinkler, F. (1989c): Zur Mykorrhizaentwicklung von Fichten und Tannen in geschädigten Beständen. Biologie in unserer Zeit 19: 9-15.

Ritz, C.M., Maier, W.F.A., Oberwinkler, F., Wissemann, V. (2005): Different evolutionary histories of two Phragmidium species infecting the same dog rose hosts. Mycol. Res. 109: 603-609.

Salzer, P., Münzenberger, B., Schwacke, R., Kottke, I., Hager, A. (1997): Signalling in ectomycorrhizal fungus-root interactions. In: Trees - Contribution to modern tree physiology, ed. by Rennenberg, H., Eschrich, W., Ziegler, H.. SPB Academic Publ., The Hague, pp. 339-356.

Sampaio, J.P., Oberwinkler, F. (2011a): Cystobasidium (Lagerheim) Neuhoff (1924). In: The Yeasts, Kurtzmann, C.P., Fell, J.W., Boekhout, T. (eds.), Elsevier, pp. 1419-1422.

Sampaio, J.P., Oberwinkler, F. (2011b): Kriegeria Bresadola (1891). In: The Yeasts, Kurtzmann, C.P., Fell, J.W., Boekhout, T. (eds.), Elsevier, pp. 1477-1480.

Sampaio, J.P., Oberwinkler, F. (2011c): Occultifur Oberwinkler (1990). In: The Yeasts, Kurtzmann, C.P., Fell, J.W., Boekhout, T. (eds.), Elsevier, pp. 1515-1518.

Sampaio, J.P., Bauer, R., Begerow, D., Oberwinkler, F. (1999a): Occultifur externus sp. nov., a new species of simple-septate auricularioid heterobasidiomycete from plant litter in Portugal. Mycologia 91:10941101.

Sampaio, J. P., Fell, J.W., Gadanho, M., Bauer, R. (1999b): Kurtzmanomyces insolitus sp. nov., a new anamorphic heterobasidiomycetous yeast species. System. Appl. Microbiol. 22: 619-625.

Sampaio, J. P., Gadanho, M., Bauer, R. (2001): Taxonomic studies on the genus Cystofilobasidium: description of Cystofilobasidium ferigula sp. nov. and clarification of the status of Cystofilobasidium lari-marini. Int. Journ. System. Evol. Microbio. 51: 221-229.

Sampaio, J. P., Weiß, M., Gadanho, M., Bauer, R. (2002): New Taxa in the Tremellales: Bulleribasidium oberjochense gen. et sp. nov., Papiliotrema bandonii gen. et sp. nov. and Fibulobasidium murrhardtense sp. nov. Mycologia 94: 873-887.

Sampaio, J. P., Gadanho, M., Bauer, R., Weiß, M. (2003): Taxonomic studies in the Microbotryomycetidae: Leucosporidium golubevii sp. nov., Leucosporidiella gen. nov. and the new orders Leucosporidiales and Sporidiobolales. Mycol. Progr. 2: 53-68.

Sampaio, J.P., Kirschner, R., Oberwinkler, F. (2011): Colacogloea Oberwinkler & Bandoni (1990). In: The Yeasts, Kurtzmann, C.P., Fell, J.W., Boekhout, T. (eds.), Elsevier, pp. 1403-1409.

Sauter, C. (1978): Vergleichend morphologische und anatomische Untersuchungen an Polyporaceen. Dissertation Universität Tübingen.

Schäfer, A.M., Kemler, M., Bauer, R., Begerow, D. (2010): The illustrated life cycle of Microbotryum on the host plant Silene latifolia. Canad. J. Bot. 88: 875–885.

Scheuer, C., Bauer, R., Lutz, M., Stabentheiner, E., Mel’nik, V.A., Grube, M. (2008): Bartheletia paradoxa is a living fossil on Ginkgo leaf litter with a unique septal structure in the Basidiomycota. Mycol. Res. 112: 1265-1279.

Schmid, E., Oberwinkler, F. (1993): Mycorrhiza-like interaction between the achlorophyllous gametophyte of Lycopodium clavatum L. and its fungal endophyte studied by light and electron-microscopy. New Phyt. 124: 69-81.

Schmid, E., Oberwinkler, F. (1994): Light and electron-microscopy of the host-fungus interaction in the achlorophyllous gametophyte of Botrychium lunaria. Canad. J. Bot. 72: 182-188.

Schmid, E., Oberwinkler, F. (1995): A light-microscopic and electron-microscopic study on a vesicular-arbuscular host-fungus interaction in gametophytes and young sporophytes of the Gleicheniaceae (Filicales). New Phyt. 129: 317-324.

Schmid, E., Oberwinkler, F. (1996): Light and electron microscopy of a distinctive VA mycorrhiza in mature sporophytes of Ophioglossum reticulatum. Mycol. Res. 100: 843-849.

Schmid, E., Oberwinkler, F., Gomez, L.D. (1995): Light and electron-microscopy of a host-fungus interaction in the roots of some epiphytic ferns from Costa Rica. Canad. J. Bot. 73: 991-996.

Schmitter, A. (1984): Vergleichende Untersuchungen zur Aufklärung von Verwandtschaftsverhältnissen innerhalb der Gattung Ustilago (Pers.) Roussel. Dissertation Universität Tübingen.

Scholler, M., Lutz, M., Wood, A. R., Hagedorn, G., Mennicken, M. (2011): Taxonomy and phylogeny of Puccinia lagenophorae: a study using rDNA sequence data, morphological and host range features. Mycol. Progr. 10: 175-187.

Schramm, F., Steglich, W., Anke, T., Oberwinkler, F. (1978): Strobilurin A und B, antifungische Stoffwechselprodukte aus Strobilurus tenacellus. Chem. Ber. 111: 2779-2784.

Sebald, F. (1977): Feinstrukturstudien zur Ontogenie der Uredinales und verwandter Basidiomyceten. Dissertation Universität Tübingen.

Seifert, K.A., Oberwinkler, F., Bandoni, R. (1992): Notes on Stilbum vulgare and Fibulostilbum phylacicola gen. et sp. nov. (Atractiellales). Bol. Soc. Argent. Bot. 28: 213-217.

Selle, A., Willmann, M., Grunze, N., Geßler, A., Weiß, M., Nehls, U. (2005): The high-affinity poplar ammonium importer PttAMT1.2 and its role in ectomycorrhizal symbiosis. New Phyt. 168: 697–706.

Selosse, M. A., Bauer, R., Moyersoen, B. (2002a): Basal hymenomycetes belonging to the Sebacinaceae are ectomycorrhizal on temperate deciduous trees. New Phyt. 155: 183-195.

Selosse, M.-A., Weiß, M., Jany, J.-L., Tillier, A. (2002b): Communities and populations of sebacinoid basidiomycetes associated with the achlorophyllous orchid Neottia nidus-avis (L.) L.C.M. Rich. and neighbouring tree ectomycorrhizae. Molec. Ecol. 11: 1831–1844.

Selosse, M.-A., Setaro, S., Glatard, F., Richard, F., Urcelay, C., Weiß, M. (2007): Sebacinales are common mycorrhizal associates of Ericaceae. New Phyt. 174: 864–878.

Setaro, S., Kottke, I., Oberwinkler, F. (2006a): Anatomy and ultrastructure of mycorrhizal associations of neotropical Ericaceae. Mycol. Progr. 5: 243-254.

Setaro, S., Weiß, M., Oberwinkler, F., Kottke, I. (2006b): Sebacinales form ectendomycorrhizas with Cavendishia nobilis, a member of the andean clade of Ericaceae, in the mountain rain forest of southern Ecuador. New Phyt. 169: 355-365.

Setaro, S.D., Garnica, S., Herrera, P.I., Suárez J.P., Göker, M. (2011): A clustering optimization strategy to estimate species richness of Sebacinales in the tropical Andes based on molecular sequences from distinct DNA regions. Biodivers. Conserv. DOI 10.1007/s10531-011-0205-y.

Shefferson, R.P., Weiß, M., Kull, T., Taylor, D.L. (2005): High specificity generally characterizes mycorrhizal association in rare lady’s slipper orchids, genus Cypripedium. Molec. Ecol. 14: 613–626.

Shefferson, R., Taylor, D., Weiß, M., Garnica, S., McCormick, M., Adams, S., Gray, H., McFarland, J., Kull, T., Tali, K., Yukawa, T., Kawahara, T., Miyoshi, K., Lee, Y.-I. (2007): The evolutionary history of mycorrhizal specificity among lady's slipper orchids. Evolution 61: 1380–1390.

Shi, L., Guttenberger, M., Kottke, I., Hampp, R. (2002): The effect of drought on mycorrhizas of beech (Fagus sylvatica L.): changes in community structure, and the content of carbohydrates and nitrogen storage bodies of the fungi. Mycorrhiza 12: 303-311.

Simon, U.K., Weiß, M. (2008): Intragenomic variation of fungal ribosomal genes is higher than previously thought. Molec. Biol. Evol. 25: 2251–2254.

Simon, U.K., Bauer, R., Oberwinkler, F. (2004): The unique cellular interaction between the leaf pathogen Cymadothea trifolii and Trifolium repens. Mycologia 96: 1209-1217.

Simon, U.K., Bauer, R., Rioux, D., Simard, M., Oberwinkler, F. (2005a): The intercellular biotrophic leaf pathogen Cymadothea trifolii locally degrades pectins, but not cellulose or xyloglucan in cell walls of Trifolium repens. New Phyt. 165: 243-260.

Simon, U.K., Bauer, R., Rioux, D., Simard, M., Oberwinkler, F. (2005b): The vegetative life-cycle of the clover pathogen Cymadothea trifolii as revealed by transmission electron microscopy. Mycol. Res. 109: 764-778.

Simon, U.K., Groenewald, J.Z., Stierhof, Y.-D., Crous, P.W., Bauer, R. (2009): Mycosphaerella podagrariae – a necrotrophic phytopathogen forming a special cellular interaction with its host Aegopodium podagraria. Mycol. Progr. 9: 49-56.

Spaaij, F., Weber, G., van der Walt, J.P., Oberwinkler, F. (1990): Myxozyma udenii sp. nov. (Candidaceae), a new yeast isolated from the rhizosphere of Mangifera indica. System. Appl. Microbiol. 13: 182-185.

Spaaij, F., Weber, G., Roeijmans, H.J., van Eijk, G.W., Oberwinkler, F. (1991): Fellomyces horovitziae sp. nov., a new basidiomycetous yeast species isolated from a Xenasmatella basidiocarp. Antonie van Leeuwenhoek 59: 293-298.

Spaaij, F., Weber, G., van der Walt, J.P., Oberwinkler, F. (1992a): Myxozyma neotropica sp. nov., a new yeast species from Costa Rica. Antonie van Leeuwenhoek 62: 261-265.

Spaaij, F., Weber, G., van der Walt, J.P. (1992b): Myxozyma sirexii sp. nov. (Candidaceae), a new yeast isolated from the frass of the wood wasp Sirex juvencus. System. Appl. Microbiol. 15: 427-431.

Spaaij, F., Weber, G., Aoki, T., van der Walt, (1993a): Myxozyma nipponensis sp. nov. (Candidaceae), a new species recovered from frass of Ips typographus f. japonicus. J. Gen. Appl. Microbiol. 39: 521-528.

Spaaij, F., Weber, G., Smith, M.Th. (1993b): Myxozyma vanderwaltii sp. nov. (Candidaceae), a new yeast isolated from a flower of Protea repens (L.) L. Antonie van Leeuwenhoek 63: 17-21.

Spring, O., Voglmayr, H., Riethmüller, A., Oberwinkler, F. (2003): Characterization of a Plasmopara isolate from Helianthus x laetiflorus based on cross infection, morphological, fatty acids and molecular phylogenetic data. Mycol. Progr. 2: 163-170.

Spring, O., Bachofer, M., Thines, M., Riethmüller, A., Göker, M., Oberwinkler, F. (2006): Intraspecific relationship of Plasmopara halstedii isolates differing in pathogenicity and geographic origin based on its sequence data. Europ. J. Plant Path. 114: 309-315.

Stoll, M. (2001): Ustilago/Sporisorium (Ustilaginales) – Molekulare Phylogenie und Koevolution mit Gräsern (Poaceae). Dissertation Universität Tübingen.

Stoll, M., Piepenbring, M., Begerow, D., Oberwinkler, F. (2003): Molecular phylogeny of Ustilago and Sporisorium species (Basidiomycota, Ustilaginales) based on internal transcribed spacer (ITS) sequences. Canad. J. Bot. 81: 976-984.

Stoll, M., Begerow, D., Oberwinkler, F. (2005): Molecular phylogeny of Ustilago, Sporisorium, and related taxa based on combined analyses of rDNA sequences. Mycol. Res. 109: 342-356.

Suárez, J.P., Weiß, M., Abele, A., Garnica, S., Oberwinkler, F., Kottke, I. (2006): Diverse tulasnelloid fungi form mycorrhizas with epiphytic orchids in an andean cloud forest. Mycol. Res. 110: 1257-1270.

Suárez, J.P., Weiß, M., Abele, A., Oberwinkler, F., Kottke, I. (2008): Members of Sebacinales subgroup B form mycorrhizae with epiphytic orchids in a neotropical mountain rain forest. Mycol. Progr. 7: 75-85.

Suárez, J.P., Weiß, M., Abele, A., Oberwinkler, F., Kottke, I. (2009): Epiphytic orchids in a mountain rain forest in southern Ecuador harbor groups of mycorrhiza-forming Tulasnellales and Sebacinales subgroup B (Basidiomycota). In: Pridgeon, A.M., Súarez, P.J. (eds.) Proceedings of the Second Conference on Andean Orchids, Universidad Técnica Particular de Loja , pp. 184-196.

Tagu, D., Kottke, I., Martin, F. (1998): Hydrophobins in ectomycorrhizal symbiosis: hypothesis. Symbiosis 25: 5-8.

Thines, M., Göker, M., Spring, O., Oberwinkler, F. (2006): A revision of Bremia graminicola. Mycol. Res. 110: 646-656.

Thines, M., Göker, M., Oberwinkler, F., Spring, O. (2007): A revision of Plasmopara penniseti, with implications for the host range of the downy mildews with pyriform haustoria. Mycol. Res. 111: 1377-1385.

Thines, M., Göker, M., Telle, S., Ryley, M., Mathur, K., Narayana, Y.D., Spring, O., Thakur, R.P. (2008): Phylogenetic relationships of graminicolous downy mildews based on cox2 sequence data. Mycol. Res. 112: 345-351.

Tokumasu, S., Aoki, T., Oberwinkler, F. (1994): Fungal succession on pine needles in Germany. Mycoscience 35: 29-37.

Turnau, K., Kottke, I. (2005): Fungal activity as determined by micro-scale methods with special emphasis on interactions with heavy metals. In: Dighton, J. ed. The Fungal Community. New York, USA; Decker, M. pp. 287-305.

Turnau, K., Kottke, I., Oberwinkler, F. (1993a): Paxillus involutus – Pinus sylvestris mycorrhizae from heavily polluted forest. I. Element localization using electron-energy-loss spectroscopy and imaging. Botanica Acta 106: 213-219.

Turnau, K., Kottke, I., Oberwinkler, F. (1993b): Comparative study of elongated and globose Woronin bodies using electron-energy-loss spectroscopy (EELS) and imaging (ESI). Mycol. Res. 97: 1499-1504.

Turnau, K., Kottke, I. Oberwinkler, F. (1993c): Element localization in mycorrhizal roots of Pteridium aquilinum (L.) Kuhn collected from experimental plots treated with cadmium dust. New Phyt. 123: 313-324.

Turnau, K., Kottke, I., Dexheimer, J. (1994a) Paxillus involutus/Pinus sylvestris mycorrhizae from heavily polluted forest. II. Ultrastructure and cytochemical observations. Acta Botanica 107: 73-80.

Turnau, K., Kottke, I., Dexheimer, J., Botton, B. (1994b): Element distribution in mycelium of Pisolithus arrhizus treated with cadmium dust. Annals Botany 74: 137-142.

Turnau, K., Kottke, I., Dexheimer, J. (1996): Toxic element filtering in Rhizopogon roseolus/Pinus sylvestris mycorrhizas collected from calamine dumps. Mycol. Res. 100: 6-22.

Turnau, K., Berger, A., Loewe, A., Einig, W., Hampp, R., Chalot, M., Dizengremel, P., Kottke, I. (2001): CO2 concentration and nitrogen input affect the C and N storage pools in Amanita muscaria-Picea abies mycorrhizae. Tree Physiol. 21: 93-99.

Uhlmann, E. (2004): Diversitäten arbuskulärer Mykorrhizapilze Namibias und des westlichen Südafrikas an Hand ausgewählter Biodiversitätsobservatorien. Dissertation Universität Tübingen.

Uhlmann, E., Görke, C., Oberwinkler, F. (2004a): Arbuscular mycorrhizae from arid sites in the summer- and winter rainfall area of southern Africa. In: Otte, A., Simmering, D., Eckstein, L., Hölzel, N., Waldhardt, R. (eds.). Verh. Ges. Ökol. Berlin 34: 292.

Uhlmann, E., Görke, C., Petersen, A., Oberwinkler, F. (2004b): Arbuscular mycorrhizae from semiarid regions of Namibia. Canad. J. Bot. 82: 645-653.

Uhlmann, E., Görke, C., Petersen, A., Oberwinkler, F. (2004c): Comparison of AMF species diversity in winter-rainfall areas of South Africa and summer-rainfall areas of Namibia. Mycol. Progr. 3: 267-274.

Uhlmann, E., Görke, C., Petersen, A., Oberwinkler, F. (2006): Arbuscular mycorrhizae from arid parts of Namibia. J. Arid Environ. 64: 221-237.

Unseld, M. G. (1988): Vergleichende Sequenzanalyse von Teilbereichen der 18S und 28S ribosomalen RNAs bei niederen Eukaryonten. Dissertation Universität Tübingen.

Urban, A., Weiß, M., Bauer, R. (2003): Ectomycorrhizae in the Sebacinaceae. Mycol. Res. 107: 3-14.

Urgiles, N., Loján, P., Aguirre, N., Blaschke, H., Günter, S., Stimm, B., Kottke, I. (2009): Application of mycorrhizal roots improves growth of tropical tree seedlings in the nursery: a step towards reforestation with native species in the Andes of Ecuador. New Forests 38: 229-239.

Vánky, K. (1987): The genus Dermatosorus (Ustilaginales). Trans. Br. Mycol. Soc. 89: 61-65.

Vánky, K. (1990a): The genus Mundkurella (Ustilaginales). Mycol. Res. 94: 269-273.

Vánky, K. (1990b): Taxonomical studies on Ustilaginales. V. Mycotaxon 36: 473-482.

Vánky, K. (1990c): Taxonomical studies on Ustilaginales. VI. Mycotaxon 38: 267-278.

Vánky, K. (1991a): Taxonomical studies on Ustilaginales. VII. Mycotaxon 40: 157-168.

Vánky, K. (1991b): Taxonomical studies on Ustilaginales. VIII. Mycotaxon 41: 483-495.

Vánky, K. (1991c): Thecaphora (Ustilaginales) on Leguminosae. Trans. Mycol. Soc. Japan 32:145-159.

Vánky, K. (1991d): Spore morphology in the taxonomy of Ustilaginales. Trans. Mycol. Soc. Japan 32: 381-400.

Vánky, K. (1992): Taxonomical studies on Ustilaginales. IX. Mycotaxon 43: 417-425.

Vánky, K. (1993): Taxonomical studies on Ustilaginales. X. Mycotaxon 48: 27-44.

Vánky, K. (1994a): European smut fungi. Gustav Fischer Verlag, pp. 570.

Vánky, K. (1994b): Ustilaginales of Commelinaceae. Mycoscience 35: 353-360.

Vánky, K. (1994c): Taxonomical studies on Ustilaginales. XI. Mycotaxon 51: 153-174.

Vánky, K. (1995a): Taxonomical studies on Ustilaginales. XII. Mycotaxon 54: 215-238.

Vánky, K. (1995b): Taxonomical studies on Ustilaginales. XIII. Mycotaxon 56: 197-216.

Vánky, K. (1996a): Mycosyrinx and other pair-spored Ustilaginales. Mycoscience 37: 137-185.

Vánky, K. (1996b): Taxonomical studies on Ustilaginales. XIV. Mycotaxon 59: 89-113.

Vánky, K. (1996c): The genus Macalpinomyces (Ustilaginales). Mycotaxon 59: 115-126.

Vánky, K. (1997a): Taxonomical studies on Ustilaginales. XV. Mycotaxon 62: 127-150.

Vánky, K. (1997b): New Ustilaginales from Australia. Mycotaxon 62: 151-174.

Vánky, K. (1997c): Heterotolyposporium, a new genus of Ustilaginales. Mycotaxon 63: 143-154.

Vánky, K. (1997d): Taxonomical studies on Ustilaginales. XVI. Mycotaxon 65: 133-158.

Vánky, K. (1997e): Taxonomical studies on Ustilaginales. XVII. Mycotaxon 65: 159-182.

Vánky, K. (1997f): Websdanea, a new genus of smut fungi. Mycotaxon 65: 183-190.

Vánky, K. (1998a): A survey of the spore-ball-forming smut fungi. Mycol. Res. 102: 513-526.

Vánky, K. (1998b): The genus Microbotryum (smut fungi). Mycotaxon 67: 33-60.

Vánky, K. (1998c): New Australian Ustilaginales. Mycotaxon 68: 327-344.

Vánky, K. (1998d): Taxonomical studies on Ustilaginales. XVIII. Mycotaxon 69: 93-115.

Vánky, K. (1998e): (1327) Proposal to conserve the generic name Thecaphora against Sorosporium (Fungi, Ustilaginales). Taxon 47: 153-154.

Vánky, K. (1999a): New smut fungi from South Africa. Mycotaxon 70: 17-34.

Vánky, K. (1999b): The new classificatory system for smut fungi, and two new genera. Mycotaxon 70: 35-49.

Vánky, K. (2001): The emended Ustilaginaceae of the modern classificatory system for smut fungi. Fungal Diversity 6: 131-147.

Vánky, K., Bauer, R. (1992): Conidiosporomyces, a new genus of Ustilaginales. Mycotaxon 43: 426-435.

Vánky, K., Bauer, R. (1995): Oberwinkleria, a new genus of Ustilaginales. Mycotaxon 53: 361-368.

Vánky, K., Bauer, R. (1996): Ingoldiomyces, a new genus of Ustilaginales. Mycotaxon 59: 277-287.

Vánky, K., Berbee, M. (1988): Are there Thecaphora species (Ustilaginales) on Gramineae? Mycotaxon 33: 281-282.

Vánky, K., Lutz, M. (2007): Revision of some Thecaphora species (Ustilaginomycotina) on Caryophyllaceae. Mycol. Res. 111: 1207-1219.

Vánky, K., Lutz, M. (2008a): The generic position of Schizonella isolepidis. In Vánky, K. Taxonomic studies on Ustilaginomycetes - 28. Mycotaxon 106: 155-157.

Vánky, K., Lutz, M. (2008b): Ustilago duriusculae is U. striiformis. In Vánky, K. Taxonomic studies on Ustilaginomycetes - 28. Mycotaxon 106: 157.

Vánky, K., Lutz, M. (2010): Entyloma majewskii sp. nov. (Entylomataceae) on Ranunculus ficaria from Iran. Polish Botan. J. 55: 271-279.

Vánky, K., Lutz, M. (2011): Tubisorus, new genus of smut fungi (Ustilaginomycetes) for Sorosporium pachycarpum. Mycol. Balcan. 8: 129-135.

Vánky, K., McKenzie, E.H.C. (1990): Cintractia oreoboli and Schizonella isolepidis, two new species of Ustilaginales on Cyperaceae in New Zealand. New Zealand J. Bot. 28: 249-253.

Vánky, K., Oberwinkler, F. (1994): Ustilaginales on Polygonaceae – a taxonomic revision. Nova Hedwigia 107: 1-96.

Vánky, K., Websdane, K. (1995): Ustilaginales of Schoenus (Cyperaceae). Mycotaxon 56: 217-229.

Vánky, K., Websdane, K. (1996): New Ustilaginales on Cyperaceae from Australia. Mycotaxon 58: 167-183.

Vánky, K., Deml, G., Oberwinkler, F. (1988): The smut fungi of Hyparrhenia hirta (Gramineae). J. Phytopath. 121: 181-191.

Vánky, K., Bauer, R., Begerow, D. (1997): Fulvisporium, a new genus of Ustilaginales. Mycotaxon 64: 57-66.

Vánky, K., Bauer, R., Begerow, D. (1998): Doassinga, a new genus of Doassansiales. Mycologia 90: 964-970.

Vánky, K., Lutz, M., Shivas, R. G. (2006): Anomalomyces panici, new genus and species of Ustilaginomycetes from Australia. Mycol. Balcan. 3: 119-126.

Vánky, K., Bauer, R., Begerow, D. (2007): Talbotiomyces, a new genus for Entorrhiza calospora (Basidiomycota). Mycol. Balcan.: 4: 11-14.

Vánky, K., Lutz, M., Bauer, R. (2008a): About the genus Thecaphora (Glomosporiaceae) and its new synonyms. Mycol. Progr. 7: 31-39.

Vánky, K., Lutz, M., Bauer, R. (2008b): Floromyces, a new genus of Ustilaginomycotina. Mycotaxon 104: 171–184.

Voglmayr, H., Riethmüller, A., Göker, M., Weiß, M., Oberwinkler, F. (2004): Phylogenetic relationships of Plasmopara, Bremia and other genera of downy mildew pathogens with pyriform haustoria based on bayesian analysis of partial LSU rDNA sequence data. Mycol. Res. 108: 1011-1024.

Wallenda, T., Kottke, I. (1998): Nitrogen deposition and ectomycorrhizas. New Phyt. 139: 169-187.

Walther, G., Garnica, S., Weiß, M. (2005): The systematic relevance of conidiogenesis modes in the gilled Agaricales. Mycol. Res. 109: 525–544.

Walther, G., Weiß, M. (2006): Anamorphs of the Bolbitiaceae (Basidiomycota, Agaricales). Mycologia 98: 792–800.

Walther, G., Weiß, M. (2008): Anamorphs in the Strophariaceae (Basidiomycota, Agaricales). Botany 86: 551–566.

Weber, E., Görke, C., Begerow, D. (2002): The Lecythophora-Coniochaeta complex II. Molecular studies based on sequences of the large subunit of ribosomal DNA. Nova Hedwigia 74: 187-200.

Weber, G. (1990): Untersuchungen der Mikropilzflora im Wurzelbereich von Fichten verschiedener Schadstufen. Dissertation Universität Tübingen.

Weber, G., Spaaij, F., Oberwinkler, F. (1989): Myxocephala, a new genus of hyphomycetes from roots and soil. Sydowia 41: 360-366.

Weber, G., Spaaij, F., van der Walt, J.P. (1992): Kluyveromyces piceae sp. nov., a new yeast species isolated from the rhizosphere of Picea abies (L.) Karst. Antonie van Leeuwenhoek 62: 239-244.

Weber, G., Spaaij, F., Gams, W. (1994): Ticogloea, a new genus of hyphomycetes from roots of Ticodendron incognitum from Costa Rica. Mycol. Res. 98: 660-664.

Weber, G., Spaaij, F., Wingfield, M. (1996): Leptographium costaricense sp. nov., a new species from roots of Talauma sambuensis from Costa Rica. Mycol. Res. 100: 732-736.

Weber, R. (1993): Fluoreszenzmikroskopische Untersuchungen zur Vitalität von Mykorrhizen an Fichten (Picea abies (L.) Karst.) verschiedener Schadklassen am Standort „Postturm“ bei Ratzburg. Dissertation Universität Tübingen.

Weiß, M. (2004-2011): Molecular Phylogenetic Reconstruction. Manual for a course at the Universität of Tübingen, pp. 115.

Weiß, M. (2007): Die verborgene Welt der Sebacinales. Biologen heute 3: 18–23.

Weiß, M. (2010): Sebacinales: Basidiomyceten mit enormem Potential für die Mykorrhizaforschung und für Anwendungen im Pflanzenbau. Journal für Kulturpflanzen 63: 113-114.

Weiß, M., Göker, M. (2011): Molecular phylogenetic reconstruction. In Kurtzman, C.P., Fell, J.W., Boekhout, T. (eds.) The Yeasts ​​ – A Taxonomic Study, 1: 159-174. 5th edn. Elsevier, Amsterdam.

Weiß, M., Oberwinkler, F. (2001): Phylogenetic relationships in Auriculariales and related groups – hypotheses derived from nuclear ribosomal DNA sequences. Mycol. Res. 105: 403-415.

Weiß, M., Yang, Z.-L., Oberwinkler, F. (1998): Molecular phylogenetic studies in the genus Amanita. Canad. J. Bot. 76: 1170-1179.

Weiß, M., Bauer, R., Begerow, D. (2004a): Spotlights on heterobasidiomycetes. In Agerer, R., Piepenbring, M., Blanz, P. (eds) Frontiers in Basidiomycote Mycology, pp. 7–48. IHW-Verlag, Eching.

Weiß, M., Selosse, M., Rexer, K., Urban, A., Oberwinkler, F. (2004b): Sebacinales: a hitherto overlooked cosm of heterobasidiomycetes with a broad mycorrhizal potential. Mycol. Res. 108: 1003-1010.

Weiß, M., Sykorová, Z., Garnica, S., Riess, K., Martos, F., Krause, C., Oberwinkler, F., Bauer, R., Redecker, D. (2011): Sebacinales everywhere: previously overlooked ubiquitous fungal endophytes. PloS ONE 6(2): e16793.

Wells, K., Oberwinkler, F. (1982): Tremelloscypha gelatinosa, a species of a new family Sebacinaceae. Mycologia 74: 325-331.

Whitney, H., Bandoni, R., Oberwinkler, F. (1987): Entomocorticium dendroctoni gen. et sp. nov. (Basidiomycotina), a possible nutritional symbiote of the mountain pine-beetle in lodgepole pine in British Columbia. Canad. J. Bot. 65: 95-102.

Willmann, A., Weiß, M., Nehls, U. (2007): Ectomycorrhiza-mediated repression of the high-affinity ammonium importer gene AmAMT2 in Amanita muscaria. Current Genetics 51: 71–78.

Wöllmer, H., Kottke, I. (1990): Fine root studies in situ and in the laboratory. Environ. Pollution 68: 383-407.

Wright, J.E., Bandoni, R., Oberwinkler, F. (1981): Agaricostilbum: an auricularioid basidiomycete. Mycologia 73: 880-886.

Wubet, T., Kottke, I., Teketay, D., Oberwinkler, F. (2003a): Mycorrhizal status of indigenous trees in dry afromontane forests of Ethiopia. Forest Ecology and Management 179: 387-399.

Wubet, T., Weiß, M., Kottke, I., Oberwinkler, F. (2003b): Morphology and molecular diversity of arbuscular mycorrhizal fungi in wild and cultivated yew (Taxus baccata). Canad. J. Bot. 81: 255-266.

Wubet, T., Weiß, M., Kottke, I., Teketay, D., Oberwinkler, F. (2004): Molecular diversity of arbuscular mycorrhizal fungi in Prunus africana, an endangered medicinal tree species in dry afromontane forests of Ethiopia. New Phyt. 161: 517-528.

Wubet, T., Weiß, M., Kottke, I., Teketay, D., Oberwinkler, F. (2006a): Phylogenetic analysis of nuclear small subunit rDNA sequences suggests that the endangered African Pencil Cedar, Juniperus procera, is associated with distinct members of Glomeraceae. Mycol. Res. 110: 1059-1069.

Wubet, T., Weiß, M., Kottke, I., Oberwinkler, F. (2006b): Two threatened coexisting indigenous conifer species in the dry afromontane forests of Ethiopia are associated with distinct arbuscular mycorrhizal fungal communities. Canad. J. Bot. 84: 1617-1627.

Wubet, T., Kottke, I., Teketay, D., Oberwinkler, F. (2009): Arbuscular mycorrhizal fungal community structures differ between co-occurring tree species of dry afromontane tropical forest, and their seedlings exhibit potential to trap isolates suited for reforestation. Mycol. Progr. 8: 317-328.

Yang, Z.-L. (1997): Die Amanita-Arten von Südwestchina. Bibliotheca Mycologica 170: 1-240. Dissertation Universität Tübingen.

Yang, Z.-L., Oberwinkler, F. (1999): Fruit body development in Amanita muscaria (Basidiomycetes). Nova Hedwigia 68: 441-468.

Yang, Z.-L., Weiß, M., Nehls, U., Kottke, I., Guttenberger, M., Hampp, R., Oberwinkler, F. (1999): Amanita. In: Cairney J.W.G., Chambers S.M. (eds). Ectomycorrhizal fungi: key genera in profile. Springer-Verlag, Berlin/Heidelberg, pp. 201-230.

Yang, Z.-L., Weiß, M., Oberwinkler, F. (2004): New species of Amanita from the eastern Himalaya and adjacent regions. Mycologia 96: 636-646.

Zugmaier, W. (1991): Parasitismus von Tremella-Arten. Dissertation Universität Tübingen.

Zugmaier, W., Bauer, R., Oberwinkler, F. (1994): Mycoparasitism of some Tremella species. Mycologia 86: 49-56.

Zugmaier, W., Oberwinkler, F. (1995): Tremelloid haustorial cells with haustorial filaments and potential host-range of Tremella mesenterica. Nord. J. Bot. 15: 207-213.